Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ampel soll Kreuzung sicherer machen
Bühlow - Kreuzung erhält Lichtsignalanlage

Spremberg (mk). Noch in diesem Monat wird der Autofahrer zwischen Spremberg und Cottbus wieder um ein stückweit freie Fahrt beraubt. An der Kreuzung nach Bühlow und Jehserig wird derzeit eine Lichtsignalanlage installiert. Wie Bodo Schulz vom Landesbetrieb Straßenwesen mitteilt, habe die Ampelinstallation nichts mit dem Verkehrsaufkommen, sondern mit der Sicherheit zu tun. So sind die Unfallzahlen an dieser Kreuzung aufgrund von Vorfahrtfehlern in den vergangenen vier Jahren gestiegen, so dass die Unfallkomission des Kreises die Ampelinstallation im vergangenen Jahr anordnete.
In den Jahren 2010 und 2011, so Bodo Schulz, als an der Kreuzung wegen Baumaßnahmen in Spremberg mobile Ampeln standen, sind weniger Unfälle gezählt worden. Ein Kreisverkehr kam einerseits aus Kostengründen und andererseits deshalb nicht infrage, da ein Kreisverkehr nur dann vorgesehen ist, wenn der Verkehr auf den Haupt- und Nebenstraßen etwa gleich groß ist.



Die Hauptstraße (B97) bekommt eine Dauergrünschaltung, um die Wartezeiten an der neuen Ampelkreuzung so gering wie möglich zu halten
Foto: M. Klinkmüller



zurück...