Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

19. Oktoberfest nach Kolkwitzer Art mit viel heimischer Kultur am Kolkwitz-Center



Kolkwitzer Wies’n öffnet ab Dienstag
Jagdhornbläser jubilieren / Kinder zeigen eigene Show /
Freier Eintritt Dienstag & Mittwoch

Kolkwitz
(ha). Es ist ein Fest für jedes Alter und für die ganze Großgemeinde - das Oktoberfest nach Kolkwitzer Art! Weniger Rot-Weiß, dafür mehr gemütliche Stimmung auf dem Festgelände am Kolkwitz-Center.
Schon Dienstag wird ab 19 Uhr in den Feiertag hinein gefeiert. „Der Diskoabend wird für fünf Schüler der 6. Klasse besonders aufregend, sie haben ganz allein eine Mini-Playback-Show organisiert, einstudiert und zeigen sie sowohl am Dienstagabend als auch am Mittwoch“, hebt Ivonne Rublack aus der Gemeindeverwaltung hervor, die das Fest gemeinsam mit Sabrina Golzbuder und Doris Ballaschk organisiert. Viel Routine hat das Team, „doch mit jedem Tag werden wir aufgeregter“, gibt sie zu. Besonders liegt ihr das Programm für die Kinder am Herzen: „Den ganzen Mittwoch gibt es etwas zu entdecken wie Quad fahren, Töpfern, Laternen basteln für den Umzug 18.30 Uhr mit den Bläsern der Kirchgemeinde.“ Schüler der Grundschule Kolkwitz organisieren auch eine lustige Sportstaffel. Erwachsene können ebenfalls Neues entdecken wie die zweirädrigen Segways mit E-Antrieb!
„Musikalisch feiern wir gleichzeitig den 15. Geburtstag der Jagdhornbläser Vorspreewald, die den ganzen Tag immer wieder zu hören sein werden.“ Viel Abwechslung gibt es mit den mitreißenden Trommlern „Los Peppinos“, mit den Kinderfunken des KCC und natürlich mit den Limberger Lindenmusikanten, die nicht wegzudenken sind beim Oktoberfest.
Um 13 Uhr beginnt das Nachmittagsprogramm mit Kindertanz, Step-Aerobic (auch zum Ausprobieren vor der Bühne!), mit Kindernfunken-Show und dem Comedy-Trio Sachsendreyer, die nicht nur „das Säggs’sche auf die Schibbe nähm’“.
Schon Tradition ist in der Kolkwitzer Kirche das Benefizkonzert zum Erhalt der Kirche. Neben dem Volkschor und dem Kirchenchor Kolkwitz kommen vier weitere Chöre sowie herausragende Solisten aus der Region. „Wir haben seit Jahren für Sanierungsarbeiten gsammelt und konnten nun eine größere Summe investieren. Besucher werden das Geschaffte sehen können. Nun sammeln wir für die nächsten Arbeiten mit einem weiteren sehr schönen Konzertprogramm“, lädt Pfarrer Klaus Natho ein. 16 Uhr beginnt das Konzert der Gemeindechöre. Jeder gibt nach dem Konzert, was er kann, jeder Euro wird dringend benötigt. Dafür sind alle Veranstaltungen des Oktoberfestes am Kolkwitz-Center bei freiem Eintritt zu genießen.
Einen Oktoberfest-„Nachschlag“ gibt es am Sonnabend (6.10.) beim Tag der offenen Tür im Alten Forsthaus 14 bis 17 Uhr. Zu entdecken gibt es die Früchte des Waldes und den neuen Waldlehrpfad des Naturschutzvereins.

Gemeindebrandmeister Jürgen Rehnus weiß nicht nur Brände, sondern auch den Durscht der Kolkwitzer zu löschen. Zu Lindenmusikanten-Klängen schlägt Bürgermeister Fritz Handrow das historische „Merkur Brauerei Cottbus“-Fass an, das der Gemeindebrandmeister besorgt





Seit Jahren wird zum Oktoberfest in der Kolkwitzer Kirche musiziert, um die Kirche zu erhalten. Chöre und Solisten der Region halfen bereits, die Empore und die Bänke zu sanieren, jetzt wird für die nächste Aufgabe gesammelt - die Anstriche. Jeder Euro ist deshalb willkommen Fotos: Hnr.


Alle Hände hatte Ofenbaumeister Bodo Stellmacher aus Hänchen zu tun, um dem Ansturm auf seinen Flammkuchen gerecht zu werden, der am CDU-Stand ausgegeben wurde. Auch dieses Jahr wird der Ofen angeheizt, kündigte er an

zurück...