Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neiße-Kastanien müssen weichen
Arbeiten am Neiße-Umfeld beginnen noch 2012

Forst (mk). Für all jene, die eine Liebesbotschaft in die Rinde einer Kastanie am Neißeufer geritzt haben, gibt es eine schlechte Nachricht. Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Neißeumfeldes am Kegeldamm müssen wegen der Bauarbeiten auch alle Kastanienbäume gefällt werden. Grund ist zudem der schlechte Zustand der Kastanien. Ursprünglich war für die neu entstehende Allee am Kegeldamm die Anpflanzung von Winterlinden geplant.
Als Neupflanzung werden nach Fertigstellung der Bauarbeiten nun rotblühende Roßkastanien angepflanzt, da diese weniger anfällig für Krankheiten sind. Bereits Anfang Dezember sollen die Arbeiten an der Terrasse beginnen. Hier wird es aufgrund des Denkmalschutzes keinen Neubau, sondern lediglich eine Erneuerung und statische Ertüchtigung der Treppenanlagen und des Terrassenbaus geben. Geplant sind auch zwei Volleyballfelder unterhalb der Terrasse. Allerdings kann hier keine Bodenveränderung vorgenommen werden, da sich die Volleyballfelder im Hochwasserbereich befinden. Neu werden auch zwei Einstiegstellen zur und an der Neiße sein, so dass künftig auch bequem von der Treppe Boote in die Neiße eingesetzt werden können.
Zudem soll ein Aufenthaltsbereich für Radwanderer geschaffen werden. Hier sollen auch Räder angeschlossen werden können, um beruhigt einen Spaziergang in die Innenstadt zu machen. Bautechnisch werden auch die gesamte Fahrbahn samt der Beleuchtung und der Regenentwässerung im Zuge der Neugestaltung erneuert. Dies soll jedoch erst im kommenden Jahr geschehen. Bereits in diesem Jahr sollen die Arbeiten an der Promenade beginnen. Auch der Radweg wird neu angelegt.



Bereits beim deutsch-polnischen Treffen von Gymnasiasten aus Forst und Brody wurde das Neißeufer zum Volleyball spielen genutzt. Daran soll auch nach der Neugestaltung des Neißeumfeldes am Kegeldamm festgehalten werden. Ein zweites Feld kommt noch hinzu. Links neben dem Feld soll ein Weg entstehen, der zu einer Einstiegsstelle führt, so dass Boote eingesetzt werden können
Foto: Mathias Klinkmüller

zurück...