Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Weltpremieren für alle Bahnfans
Aussteller aus 49 Ländern auf der Inno Trans Cottbusverkehr
hält Ausschau nach Modellen

Region. Zum Mekka für Bahnfans werden heute (Sa.) und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr die Berliner Messehallen. Die „Inno Trans“ versammelt Schienenfahrzeuge von 2515 Ausstellern aus 49 Ländern. 104 Weltpremieren gibt es diesmal! Spannend aus Brandenburger Sicht ist der neue Doppelstockzug KISS von Stadler für die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG). Dieser Triebzug wird ab Dezember die Verkehrsleistungen von Cottbus über Berlin fahren. Im Mittelwagen gibt es viel Raum für Kinderwagen und Fahrräder.
Erfreulich aus regionaler Sicht ist auf der Inno Trans die Auszeichnung der Forster Firma MROSE durch die Deutsche Bahn, die sieben ihrer
35 000 Zulieferer wegen der hohen Qualität der Auftragsausführung auszeichnete.
Auch Cottbusverkehr-Chef Jörg Reincke hat sich mit dem kompletten Aufsichtsrat des städtischen Unternehmens auf der Inno umgesehen. Die Stadt braucht in Ergänzung ihrer Langläufer in einigen Jahren neue Straßenbahnen. Welche Modelle könnten das sein? Reincke sucht nach einem Finanzierungsverbund, etwa mit Frankfurt und der Stadt Brandenburg. Das machte den Kauf (2 Mio/Bahn) preiswerter.
Frank Heilmann, M.K.

 

zurück...