Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

„Ich habe Angst vor den Gefühlen“
Marcel Möbus beendet zum Steher-Herbstpreis
seine Karriere und will Schrittmacher werden

Am kommenden Samstag um 14 Uhr ist es soweit. Der Lokalmatador im Forster Oval, Marcel Möbus, fährt sein letztes Profi-Rennen. Im Gespräch sagt er, wie es für ihn weitergeht.
Wie fühlen Sie sich vor dem letzten Rennen?
Marcel Möbus: Ich habe Angst vor meinen Gefühlen. Wenn ich an den Tag denke, spüre ich heute schon, wie mir die Tränen kommen. Ich habe großen Respekt vor diesem Tag.
Wie sind Sie zum Radfahren gekommen?
Das war Familientradition. Mein Opa ist schon gefahren und irgendwann habe ich als Knirps das Fußballspielen aufgehört und bin auf’s Rad gewechselt.
Können Sie sich an ihr erstes Steher-Rennen erinnern?
Das war 1995 beim Herbstpreis in Forst. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich Angst hatte, ganz dicht an die Rolle des Schrittmachers ranzufahren. Das ich die Rolle auch berühren kann, war schwierig in den Kopf zu bekommen.
Wie oft sind Sie gestürzt?
Auch wenn es gefährlich aussieht, so ist das Steher-Rennen im Radsport eines mit den wenigsten Unfällen. 2008 hatte ich einen Schlüsselbeinbruch und im Juni noch einen.
Haben Sie den Sturz gut verkraftet?
Durch den Sturz habe ich die Chance verloren, bei der Europameisterschaft endlich eine Medaille zu erfahren. EM-Vierter bleibt also stehen.
Was machen Sie nach dem letzten Rennen?
Erstmal Luft ranlassen. Ich werde dem Verein treu bleiben. Ich liebäugele auch damit, einen Derny-Schrittmacher-Schein zu machen und auch bei der Organisation von Veranstaltungen will ich gern helfen.
Ist jetzt Radfahren adé?
Nein, ich muss ja auch abtrainieren. Mein Wunsch ist, bei einem Mountain-Bike-Marathon im Hochgebirge mitzufahren und auch eine Etappenfahrt in Südeuropa schwebt mir vor.
Sie sagten Radfahren hat Tradition. Was machen die Töchter?
Sie sind ja erst vier und sechs Jahre, haben aber schon Spaß am Radfahren. Ich erwarte aber keinen Leistungssport. Ich hoffe, dass beide mit mir mal eine größere Runde drehen werden.
Wird es einen neuen Lokalmatador geben?
Der mehrfache deutsche Meister im Bahn-Radsport Stefan Schäfer ist der Wunschkandidat des Vereins.
Es fragte Mathias Klinkmüller



Steher Marcel Möbus willkünftig nicht nur auf der Tribüne Platz nehmen
F: M.K.



zurück...