Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jetzt schon die Jugendweihe planen
Ab 2013 auch Jugendweihefeiern im Jugendstiltheater und im Weltspiegel

Region (MB). In diesen Tagen buchen Eltern von 47 Klassen der achten Jahrgangsstufe in Cottbus den passenden Ort zur Jugendweihefeier ihrer erwachsen werdenden Mädchen und Jungen im kommenden Jahr.
Ab 2013 bieten sich das Filmtheater Weltspiegel und das Staatstheater am Schillerplatz nach langjähriger Pause auch wieder als Jugendweihe-Orte an. Diese Feierstunden werden von der Cottbuser Agentur „zwei helden“ betreut. Frank HEINRICH sprach mit „zwei helden“-Geschäftsführer Jens Taschenberger:
Wie kam es zu Jugendweihe-Kontakten mit Weltspiegel und dem Staatstheater?
J. Taschenberger: Der Weltspiegel ist auf uns zugekommen, um in einer langfristigen Kooperation seinen wunderschönen Saal im restaurierten Haus wieder zu dem Jugendweihe-Festort zu gestalten, wie er das schon früher war. Der heutige Weltspiegel-Inhaber hat selbst hier seine Jugendweihe erfahren. Da ist also auch etwas Emotion dabei.
Da wir auch das Staatstheater seit Jahren in verschiedenen Angelegenheiten betreuen, lag der Gedanke nahe, auch den zweiten herausragenden Saal der Stadt für diese besondere Feierlichkeit zu gewinnen.
Was prädestiniert denn Ihre Agentur für solche Projekte? Darf jeder Jugendweihen veranstalten?
Grundsätzlich ja; es gehören aber viele Erfahrungen dazu, um die Vorbereitung mit den Eltern und den Jungen und Mädchen sowie die Veranstaltung an sich dem Anlass entsprechend zu gestalten. Hier arbeiten wir mit weiteren engagierten Partnern aus Cottbus in einem gut trainierten Netzwerk zusammen, um auch wirklich alle Bereiche mit Kenntnis und Liebe zum Detail abzusichern.
Welche Leistungen bieten Sie den Eltern und Teilnehmern?
Wir sind um mehr Service und Individualität bemüht. Ich habe selbst vier Kinder, zwei haben bereits ihre Jugendweihe erhalten. Beide wollte ich zu diesem besonderen Anlass nicht in einer Massenveranstaltung mit 100 anderen Kindern auf die Bühne schicken, so dass wir uns selbst etwas organisieren mussten. Ich weiß, dass es auch vielen anderen Eltern so geht - und für die gibt es nun mit dem edlen Weltspiegel und unserem Jugenstil-Staatstheater eine Alternative.
Sie beschaffen also auch das passende Programm.
Wie bei allen Jugendweihen wird die Feierstunde mit einem Moderator, einem Festredner und einem ausgesuchten Kulturprogramm gestaltet. Das konzipieren wir gezielt für die Veranstaltungssäle, man kann z.B. für die kleinere Bühne im Weltspiegel nicht einfach ein Programm von großen Bühnen schrumpfen; das wäre eine halbe Sache. Nein. Im Staatstheater wollen wir mit Mitgliedern aus dem Ensemble des Hauses arbeiten. Zudem werden wir für die ein oder andere zusätzliche Überraschung sorgen.
Und bleibt das bezahlbar?
Preislich haben wir uns trotz höherer örtlicher Kosten an den bislang üblichen Konditionen anderer Anbieter orientiert.
Wie sieht es mit den Terminen im Frühjahr 2013 aus?
Zwei Veranstaltungstermine sind bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es noch am 11. Mai zur 11 Uhr-Veranstaltung im Staatstheater und am 25. Mai im Weltspiegel.
Können Anmeldungen auch individuell erfolgen oder nur klassenweise?
Natürlich können sich Eltern auch einzeln anmelden. Auch Eltern, die sich bereits anders entschieden haben, weil sie das Angebot in Weltspiegel und Staatstheater nicht kannten, haben diese Möglichkeit noch. Anmeldungen zur Jugendweihe können wie alle Verträge zwei Wochen widerrufen werden. Wer Interesse hat, dem können wir ganz sicher bei einem Telefonat weiterhelfen.
Danke für das Gespräch.
Die Agentur „zwei helden“ erreichen interessierte Eltern von Mo-Fr unter 0355/2892520 oder per E-Mail unter [email protected]



Ab dem kommenden Jahr gibt es wieder Jugendweihen im Weltspiegel: Jens Taschenberger (links) im Gespräch mit Frank Heinrich vom Märkischen Boten
Foto: privat



zurück...