Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die siebte Fee steigt aus dem Hexen-Brunnen
Gleichzeitig Museumsnacht und Städtewettbewerb /
Oldtimer bei Kirchers / Festbuffet „Am Schloß“

Drebkau (ha). Es wird alles andere als ein verflixtes siebtes Brunnenfest, das am Freitag mit einem SIX-Konzert eröffnet wird. „Dieses Jahr hat sich die siebte Brunnenfee selbst gemeldet, normalerweise gehen wir selbst auf die Suche nach einer geeigneten Repräsentantin für unsere Stadt“, freut sich
Petra Loewa vom Organisationsteam des Brunnenfestes. „Mit Veranstaltungen wie dem Musical ‘Die bemerkenswerte Rakete’, das vom Kinder- und Jugendchor des Staatstheaters Cottbus gestaltet wird, bringen wir etwas Neues auf die Festbühne“, sagt die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismusförderung. Auch die Nacht der Museen, die gleichzeitig am Sonnabend veranstaltet wird, lockt zusätzlich Besucher in die Brunnenstadt, wie der große Handwerker- und Bauernmarkt. Der Brunnen ist und bleibt Mittelpunkt. „Die Kür der neuen Brunnenfee wird diesmal ganz mystisch mit einer Hexenshow gestaltet. Die Kinder der Ballettgruppe des FunFit e.V. tanzen dann gemeinsam mit der Fee, die aus dem Brunnen aufsteigen wird“, kündigt Petra Loewa an.
Die erste Bewährungsprobe für die 7. Brunnenfee wird das Bierzapfen aus dem Brunnen beim Frühschoppen am Sonntag mit dem Orchester Lausitzer Braunkohle „GlückAuf“ Knappenrode sein. Aber nicht nur an der evangelischen Kirche gibt’s das süffig-würzige Kircher-Bier. Auf dem Gelände an der Brauerei werden an beiden Wochenendtagen über 100 Oldtimer - von der Sense bis zum Wartburg - erwartet, die jeweils gegen 13 Uhr in und rund um Drebkau eine einstündige Ausfahrt unternehmen. „Zum fünften Mal werden wir das Dumperrennen am Sonnabend austragen, diesmal erwarten wir bis zu zehn Dumper, so viele wie noch nie. Darunter auch den Deutschen Meister 2011 aus Lehndorf“, kündigt Thomas Kircher an. „Wenn alles klappt, wollen wir nächstes Jahr einen der fünf Meisterschaftsläufe mit bis zu 40 Dumper am Start nach Drebkau holen. Doch vorher wird es am letzten Septemberwochenende das erste Oktoberfest auf unserem Hof geben.“
Kulinarisch wahrhaft einzig verwöhnt werden die Brunnenfestgäste beim Gulaschkanonen-Wettbewerb am Sonnabend. Bis zu sieben Köche zelebrieren ihre besten Erbssuppen einer erbsfesten Jury und den hungrigen Gästen; dazu gibt es weitere Gerichte.
Auch im Gasthof „Am Schloß“ wird es Leckeres geben. „Wir haben im Frühjahr unsere Küche von Grund auf saniert, und die wollen wir gern zeigen. Deshalb haben wir am Sonnabend ein großes Buffet direkt in der Küche aufgebaut mit feinen Gerichten von der Pekingente über Sushi und gebackenen Schinken bis hin zur großen Kuchentafel, die unsere Tochter Dana Segiet gebacken und gerichtet hat“, lädt Rüdiger Kerkow ein. „Im nächsten Jahr sind wir 25 Jahre in Drebkau, einen Vorgeschmack auf unser Jubiläum können die Brunnenfestgäste buchstäblich schon dieses Jahr am Sonnabend ab 16 Uhr erhalten“, ergänzt Linda Kerkow.
Alle Brunnenfest-Höhepunkte, bis aufs SIX-Konzert, sind bei freiem Eintritt zu erleben!

7. Drebkauer Brunnenfest
31. August bis 2. September


Freitag_______________________________________________
21 Uhr Konzert mit „SIX“ (10 Euro)
Sonnabend___________________________________________
8 Uhr Start der Gulaschkanonen-Köche am Brauhaus
10 Uhr Unterhaltungsprogramm mit Oliver & Heidi
10 Uhr Oldtimer-Treffen am Brauhaus
12 Uhr Verkostung und Ausschank der Gulaschkanonen
14.30 Uhr Musikschule Fröhlich
15 Uhr Start des Dumper-Rennens am Brauhaus
15.30 Uhr Ballettschule des FunFit e.V.
16 Uhr Ehrung „Partner der Feuerwehr“
16.10 Uhr Musical „Die bemerkenswerte Rakete“
16.45 Uhr Orientalische Tanzshow „Marrée“
19 Uhr Ergebnis des Städtewettbewerbes, Eröffnung
19.30 Uhr Konzert mit „PlatVorm“
21 Uhr Kür der 7. Brunnenfee
22 Uhr Supertalent 2011 Mark Ashley, anschl. „PlatVorm“
Sonntag______________________________________________
10 Uhr Festgottesdienst auf dem Marktplatz
10 Uhr Oldtimer-Treffen am Brauhaus
11 Uhr Frühschoppen, Orchester Lausitzer Braunkohle
13 Uhr Rundfahrt der Oldtimer durch Drebkau
14.15 Uhr Mini-Bigband des Konservatoriums Cottbus
15 Uhr Programm der Kita-Kinder
16 Uhr Konzert „Duo Fantasy“



Für Brunnenfee Sandrin Kalz wird es der Höhepunkt ihres hoheitlichen Jahres. Doch bevor sie die Schärpe an ihre Nachfolgerin überreicht, darf sie sich noch einmal als Gastgeberin beweisen
Foto: Stadt Drebkau



zurück...