Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sommernacht mit Oldtimern
Sonnabend offene Geschäfte von 18 bis 22 Uhr

Guben (ha/MB). Am heutigen Sonnabend lädt die Innenstadt zur ersten Sommernacht unter dem Motto: „Alt trifft Jung“. Markting- und Tourismusverein, Oldtimer Club Guben und Infopunkt „Aktives Stadtzentrum“ haben einen erlebnisreichen Nachmittag organisiert. Gegen 17.30 Uhr werden rund 70 Fahrzeuge des 3. Internationalen Oldtimer Treffens in der Innenstadt erwartet, wo sie erstmals durch den Torbogen der ehemaligen Wilke-Villa-Reste fahren werden. Bis tief in die Nacht sind die seltenen Fahrzeuge am Dreieck zu bewundern. Neben den betagten Fortbewegungsmitteln können Gäste auch neue ausprobieren - Segways, die Stehräder mit Elektroantrieb, können von Jedermann ausprobiert werden.
Gemeinsam mit der aktuellen und den ehemaligen Apfelköniginnen können die Besucher durch die Stadt flanieren. Mitglieder des Vereins Pro Guben werden an diesem Tag in historischen Kostümen auf den Straßen der Altstadt unterwegs sein. Die Klöppelfrauen aus der Obersprucke stellen sich vor. Die Volkssolidarität bietet Kunstgewerbe an, und auch der Kräuterdoktor aus Taubendorf ist dabei. Auch für das leibliche Wohl ist an diesem Abend gesorgt. Regionale Gastronomen bieten an diesem Abend Köstlichkeiten aus der Lausitz in gepflegter Atmosphäre an.
Auf der Bühne am Dreieck sorgen die Saspower Dixiland Stompers für Stimmung, in der Frankfurter Straße an der Neißebrücke spielen Pepe & Co. auf. Zwischen beiden Bühnen sind verschiedenste Nutzfahrzeuge ausgestellt, auf dem Parkplatz Lohmühlenweg sind die „Fahrenden Sofas“, Goldwing-Maschinen, zu bewundern. Auch Quadfahren wird für Jung und Alt angeboten.
Höhepunkt wird ein Barockfeuerwerk sein, das um 23 Uhr am Dreieck gezündet wird.

 

zurück...