Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Pässe für die Berufswahl
17 000 Berufswahlpässe für Brandenburger

Region (MB). Für das kommende Schuljahr werden wieder rund 17 000 Berufswahlpässe durch Akteure wie Agenturen für Arbeit, Wirtschaftskammern, kommunale Schulträger, Unternehmen und Partner finanziert und flächendeckend im Land ausgegeben - und das kostenlos. Damit kann in 90 Prozent aller 7. Klassen die Arbeit mit dem Berufswahlpass beginnen. Das koordinierende Netzwerk Zukunft unterstützt zusätzlich mit zahlreichen Informationsangeboten und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Multiplikatoren und berät Schulen bei der Einführung und dem schulischen Einsatz dieses Passes.
Der Berufswahlpass unterstützt Schüler dabei, sich über ihre Interessen, Stärken, Wünsche und Chancen klar zu werden. Außerdem dient er als Portfolio, in dem Belegarbeiten, Praktikumszeugnisse und andere Materialien die Kompetenzen und Berufswahlschritte der Jugendlichen dokumentieren. Auf diese Weise hilft er Entscheidungen zu treffen auf den oft schwierigen Wegen zur Berufsausbildung oder zum Studium. Engagierte und eigens dazu geschulte Lehrkräfte in den Schulen begleiten die Arbeit mit dem Berufswahlpass. Da immer mehr Jugendliche mit dem Berufswahlpass arbeiten, ist er auch den Betrieben ein Hilfsmittel zur Motivation und zu Interessenschwerpunkten der Bewerber. Ob und wie viel Einblick die Jugendlichen geben möchten, können sie allerdings selbst entscheiden, denn der Berufswahlpass gehört ihnen.
Mittlerweile haben gute Erfahrungen in Förder- und Oberschulen dazu beigetragen, dass sich auch zunehmend Gymnasien und allgemein bildende Klassen der Oberstufenzentren für die Arbeit mit dem Berufswahlpass interessieren.
Auch für Eltern gewinnt er an Attraktivität. Er hilft ihnen, ihre Rolle als wichtigste Ansprechpartner und Ratgeber ihrer Kinder bewusster wahrzunehmen und unterstützt sie mit vielfältigen Informationen rund um die Schullaufbahn und die Berufswahl.
Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter www.netzwerkzukunft.de oder 0331/1011 679.

zurück...