Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Vorhang auf für Filmnächte!
Im August gibt es wieder großes Kino zu erleben

Spremberg (mk). Vom 22. bis 26. August öffnet sich der Vorhang für die Spremberger Filmnächte auf der Freilichtbühne in Spremberg. Zahlreiche Neuerungen sorgen dabei für noch mehr Abwechslung und Kinovergnügen. So wurde die Veranstaltung um einen Tag auf jetzt fünf Veranstaltungstage erweitert. Erstmalig findet eine Auftaktveranstaltung unter dem Motto „tolerant und offen“ statt, zu der zahlreiche Gäste eingeladen sind. Mit dem „Blockbuster-Kino“ haben die Thementage ebenfalls Zuwachs bekommen. Außerdem stellen neue starke Kooperationspartner, die Confiserie Felicitas und die Volksbank Spree-Neiße, sicher, dass der geringe Eintrittspreis von drei Euro gehalten werden kann und thematisches Kino für Genießer und Familien das Event bereichert. Für alle Kinder besonders schön: ein märchenhafter Kostümwettbewerb. Ebenfalls ganz neu: der Wunschfilmsonntag, an dem die Besucher bestimmen, welcher Film gezeigt werden soll.
Los geht es am Mittwoch mit dem „Fest der Vielfalt“. Mit Live-Musik, Interviews und dem Hauptfilm „Die Welle“ wird am ersten Veranstaltungstag ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Offenheit gesetzt. Beim Blockbuster-Kino am Donnerstag wird das nach dem gleichnamigen Erfolgsroman verfilmte, in der Zukunft spielende, mitreißende Action-Drama „Die Tribute von Panem“ gezeigt.
Bei der Felicitas-Filmnacht am Freitag stimmen süße Leckereien auf den Hauptfilm des Abends „Chocolat“ ein. Angekündigt haben sich auch der „Alte Fritz“ und die „Langen Kerls“ aus Spremberg.
Jedes Kind, das märchenhaft verkleidet zum „Volksbank-Familienkino“ (Der gestiefelte Kater) erscheint, bekommt am Samstag eine kleine Überraschung. Die drei schönsten Kostüme werden mit einem Sonderpreis prämiert. Am Sonntag ist Wunschfilm-Zeit. Zur Wahl stehen „Till Eulenspiegel“ (DEFA-Film), „Russendisko“ (Deutsche Komödie) und „Ziemlich beste Freunde“ (mehrfach ausgezeichnete französische Komödie). An der Abstimmung kann sich jeder Kinofan bis zum 15. August auf Facebook oder auf der Filmnächte-Website beteiligen.

Die Spremberger Filmnächte sollen auch in diesem Jahr wieder Besucher anlocken. In diesem Jahr gibt  es zahlreiche Neuerungen                            Foto: Spremberger Filmnächte GbR

Die Spremberger Filmnächte sollen auch in diesem Jahr wieder Besucher anlocken. In diesem Jahr gibt es zahlreiche Neuerungen
Foto: Spremberger Filmnächte GbR

zurück...