Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Rotary-Club hilft den StadtAgenten
Vor 20 Jahren haben sich Cottbuser Rotarier zusammengeschlossen

Cottbus (bw/h). Der Rotary-Club Cottbus besteht 20 Jahre. In dieser Zeit konnten viele Projekte und Aktivitäten in sozialen und kulturellen Bereichen unterstützt werden. Jährlich wird ein „Großer Preis“ ausgeschrieben, der in diesem Jahr mit 2500 Euro dotiert ist und den Cottbuser Stadtagenten zugedacht wurde. „Wir möchten mit unseren Aktivitäten über aktuelle Planungen in der Stadt informieren. Deshalb wird dieses Geld auch für Projekte mit einer breiten Bürgerbeteiligung verwendet“, informiert Dipl.-Ing. Marc Heinisch als Vorsitzender des StadtAgenten Cottbus e.V.
Der Amtswechsel im Kunstmuseum dkw. ist von zwei Musikstudentinnen der Hochschule Lausitz umrahmt worden und sportlich ergänzt von den Judokas des HSV Cottbus. Der scheidende Präsident, Dr. Ulfilas Rühtz, zog eine erfolgreiche Jahresbilanz: Finanzielle Hilfe beim Projekt „Lesen lernen heißt Leben lernen“, Stipendium für eine Studentin der BTU und andere Aktionen wurden von den Rotariern und ihren Partnerinnen mit Beifall honoriert. Ein Höhepunkt war die Auszeichnung des Gründungsmitgliedes des RC Cottbus und Altpräsidenten Prof. Dr. Fritz Bockmühl mit der „Paul Harris Medaille“, der höchsten Auszeichnung Rotary International.
Rechtsanwalt Wolfram Walter wird in seiner Amtszeit begonnene Projekte fortsetzen. „Auf seiner Agenda stehen das Stipendium für einen Studierenden, der Bau eines Spielplatzes für behinderte Kinder an der Bauhausschule und die Vergabe des jährlichen ROTARY- Preises“, berichtet Gerd Rü-ckert, Sekretär des RC Cottbus.
Der RC Cottbus hat sich am 20. Mai 1992 im Hotel „Giro“ (heute City-Hotel) mit 16 Mitgliedern und Unterstützung des Patenclubs RC Berlin-Tempelhof gegründet. Gründungspräsident war Rainer Auerbach, Filialdirektor der Bayrischen Vereinsbank. Im Büro Zürich von Rotary International ist der Club am 21. September 1993 eingetragen; die Charterfeier im Hotel Branitz fand am 23. Oktober ’93 statt. Erster offizieller Präsident wurde Laubag-Vorstand Dieter Schwirten.

Beim turnusmäßigen Amtswechsel der Präsidentschaft hat Past-Präsident Dr. med. Ulfilas Rühtz dem Cottbuser Rechtsanwalt Wolfram Walter (li.) am Mittwoch die präsidiale Amtskette für das kommende Rotary-Jahr übergeben	Foto: BeWe

Beim turnusmäßigen Amtswechsel der Präsidentschaft hat Past-Präsident Dr. med. Ulfilas Rühtz dem Cottbuser Rechtsanwalt Wolfram Walter (li.) am Mittwoch die präsidiale Amtskette für das kommende Rotary-Jahr übergeben
Foto: BeWe

zurück...