Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Granoer Wein geehrt
Zwei Sorten im Berliner Weinführer 2012

Grano (bw). Den Winzern an den Granoer Hängen um Helmut Moelle ist mit der Empfehlung der beiden Sorten Dornfelder und Weißburgunder im Berliner Weinführer 2012 eine besondere Ehrung zuteil geworden. Damit sind die Reben vom Granoer Weinberg ebenbürtig vielen Weinen anderer Anbaugebiete in Deutschland. Immerhin mussten sich Dornfelder und Weißburgunder gegen mehr als 1000 Weine aus 13 Ländern durchsetzen, um in den 250 Seiten starken Ratgeber für gute Weine aufgenommen zu werden.
Der Berliner Weinführer wird vom Wirtschaftsjournalisten Norbert Poppig herausgegeben. Hier sind über 350 Fachgeschäfte und Restaurants aufgeführt. Weine aus dem Land Brandenburg sind erstmalig in diesem Jahr darin zu finden. Schon deshalb ist der Erfolg der Granoer Winzer nicht hoch genug zu würdigen. „Wenn man dabei bedenkt, dass wir alles Freizeit-Winzer und Rentner sind, ist diese Ehrung natürlich für unseren Verein besonders wertvoll“, freut sich Helmut Moelle, der als Vorsitzender des Gubener Weinbau e.V. den Wunsch hat, weitere Freunde eines guten Tropfens an seiner Seite zu haben. „Wer sich für Geschichte, Anbau, Lese und natürlich Verkostung interessiert, kann gerne zu uns kommen, auch wenn er nicht Vereinsmitglied werden möchte“, wirbt Helmut Moelle für die edle Zunft des Winzerns.
Am 24. September ab 14 Uhr ist wieder Weinbergfest in Grano. „Traditionsgemäß bei bestem Wetter - und natürlich auch bei bestem Wein“, scherzt der Winzer. Vielleicht haben sich bis dahin schon neue Freizeit-Winzer gemeldet.

 

zurück...