Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

„Rosentraum“ mit klarem
Wasser der Neiße feierlich getauft
BuGa-Gesellschaft ist Partner der Deutschen Rosenschau /
Bau am Kaskadenbrunnen begonnen

Forst (MB). Mit großer Begeisterung haben tausende Forster und viele Gäste am vergangenen Wochenende im Rosengarten gefeiert. Ein Jahr vor dem Jubiläum präsentierte sich der deutschlandweit ausgezeichnete Park zwar noch von einigen Frostschäden gezeichnet, aber doch in entzückender Schönheit und - mit reichlich Baustellen, die Erwartungsfreude schüren. Am Sonnabend wurde vom Förderverein der erste Spatenstich zum Bau des Kaskadenbrunnens getan.
Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos die Taufe der Jubiläumsrose „Forster Rosentraum“. Eine eigens für das 100jährige Jubiläum des Ostdeutschen Rosengartens gezüchtete Edelrose mit ausgezeichnetem Duft wurde von Rosenkönigin Nicole II. und der Rosenkönigin Romy I. mit klarem Neißewasser auf Blumenkarriere geschickt. Gezüchtet hat das Edelstück Armin Eßer aus der Firma Strobel in Holm, Kreis Pinneberg. Er ist Mitglied des Beirats der renommierten Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.. Als Paten begleiteten die Taufe Bürgermeister Dr. Jürgen Goldschmidt, Brandenburgs Innenminister Dr. Dietmar Woidke und Hans-Rainer Engwicht als Vorsitzender des Fördervereins des Rosengartens.
Im Zeichen der Höhepunkte des Ostdeutschen Rosengartens im Jahre 2013 stand die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH und der Stadt Forst. Die Partner vereinbaren darin Zusammenarbeit anlässlich der Deutschen Rosenschau und streben durch die Kooperation die Förderung der geplanten Aktivitäten, eine Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und einen fachlichen Austausch, Beratung, Unterstützung und Begleitung zu ausgewählten Themen an. Der Händedruck zwischen Bürgermeister Goldschmidt und dem Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft Jochen Sander wurde als Etappe zum fachlichen Ziel im Rosenjahr 2013 gewertet.

Wer mochte, konnte sich auch per Rikscha durch die Anlagen des Rosengartens fahren lassen Foto: Hnr.
Wer mochte, konnte sich auch per Rikscha durch die Anlagen des Rosengartens fahren lassen Foto: Hnr.

Während der Rosengartenfesttage am vergangenen Wochenende fand die feierliche Taufe der „Jubiläumsrose 2013“  statt. Eine eigens für das 100jährige Jubiläum des Ostdeutschen Rosengartens gezüchtete Edelrose mit ausgezeichnetem Duft wurde von der 24. Rosenkönigin Nicole II. (re.) und der Rosenkönigin Romy I. des vergangenen Jahres mit frischem klaren Neißewasser auf den Namen „Forster Rosentraum“ getauft 	Foto: Stadt Forst

Während der Rosengartenfesttage am vergangenen Wochenende fand die feierliche Taufe der „Jubiläumsrose 2013“ statt. Eine eigens für das 100jährige Jubiläum des Ostdeutschen Rosengartens gezüchtete Edelrose mit ausgezeichnetem Duft wurde von der 24. Rosenkönigin Nicole II. (re.) und der Rosenkönigin Romy I. des vergangenen Jahres mit frischem klaren Neißewasser auf den Namen „Forster Rosentraum“ getauft
Foto: Stadt Forst

Bürgermeister Jürgen Goldschmidt (li.) mit BuGa-Chef Jochen Sander  Foto: Stadt Forst
Bürgermeister Jürgen Goldschmidt (li.) mit BuGa-Chef Jochen Sander
Foto: Stadt Forst

zurück...