Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Handwerk unterstützt Schüler bei Berufswahl
Handwerk und Wirtschaft in der Schule

Region (FH). Ein neues Schulprojekt bereiten derzeit die Junioren des Handwerks Cottbus vor. Unter dem Slogan „Ich bin qualifiziert“ wollen die Jungmeister und Jungunternehmer des Lausitzer Handwerks Schüler bereits ab der 7. Klasse besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Neben Praktika in verschiedenen Unternehmen sollen den Schülern Kenntnisse über die ­regionale Wirtschaft und notwendige persönliche Voraussetzungen fachübergreifend vermittelt werden.
„Wir wollen den jungen Menschen Ausbildungsberufe und Unternehmen der Region näher bringen und zugleich berufliche Perspektiven hier vor Ort aufzeigen“, sagt René Fornol, Projektinitiator und Friseurmeister. Vergleichbare Projekte würden erfolgreich in Doberlug-Kirchhain und Sachsen laufen, so der Handwerksjunior. Nach den Sommerferien startet das Projekt zunächst an der Paul-Werner-Oberschule Cottbus mit einer Weiterbildung der Lehrer; die Schüler beginnen nach den Herbstferien.
Unterstützung in jeglicher Form zum Beispiel durch Praktikumsplätze ist gern gesehen. Alle interessierten Förderer und Unternehmer sind zu einer Informationsveranstaltung am 27. August um 19 Uhr in die Paul-Werner-OS eingeladen.

Wir Handwerksjunioren wollen die Schüler fit für den Job machen und ihnen Perspektiven in der Region aufzeigen, argumentiert Friseurmeister René Fornol Foto: FH

Wir Handwerksjunioren wollen die Schüler fit für den Job machen und ihnen Perspektiven in der Region aufzeigen, argumentiert Friseurmeister René Fornol
Foto: FH

zurück...