Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schönes Wohnen in Gubens Mitte
GWG macht wieder sechs Familien glücklich

Guben (bw). Am Donnerstag war es soweit: Nachdem die Handwerker ein Vierteljahr in der Rosa-Luxemburg-Straße 40 in zwei Aufgängen den vorhandenen Wohneinheiten einen neuen Grundriss gegeben haben, konnte der Vorstandsvorsitzende der Gubener Wohnungsbaugenossenschaft, Eberhard Stein, an Sabine und Bernd Tornow die Schlüssel zur Eingangstür überreichen. „Wir haben mit dem neuen Schnitt aus zwei Wohnungen eine 80-Quadratmeter-Wohnung gemacht und dabei natürlich sowohl für das Bad als auch die Küche viel mehr Raum gewinnen können. Schnittpunkt ist die Loggia, die jetzt richtig Platz bietet, auch, wenn mal die Enkel zu Besuch sind.“ Ein weiterer Vorteil der Wohnungen besteht auch darin, dass hier die Mieter bei der Planung bereits eigene Vorstellungen zu Ausstattung und technischer Einrichtung äußern konnten. „Wir wollten unbedingt in eine ruhigere Lage von Guben ziehen, und eine große Wohnküche war auch schon immer unser Traum. Hier haben wir beides gefunden“, so Bernd Tornow. Der Blick von der Loggia ins Grüne begeisterte auch die Gäste, die den ersten Rundgang der neuen Mieter begleiteten.
Seit 1895 gibt es in Guben genossenschaftlichen Wohnraum. Die Genossenschaft in ihrer jetzigen Größe ist aus dem Zusammenschluss vieler kleiner Wohnungsgenossenschaften entstanden. Derzeit verfügt die GWG über 2521 Wohnungs- und 43 Gewerbeeinheiten.

 

zurück...