Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Partner gesucht
Spremberg präsentiert Wirtschaft in der Schweiz

Spremberg/Thun (mk). Wirtschaftsbeziehungen knüpfen. Das war das Ziel des Cottbuser und des Spremberger Bürgermeisters, die gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Spreetal nach Thun ins Kanton Bern gereist waren. Neben der Vorstellung der Wirtschaftsregion Lausitz stand das Thema „Clean-Tech“ im Vordergrund der Präsentation. Hierzu gehören Technologien im Bereich Umwelt- und Energiewirtschaft, der erneuerbaren Energien, Energieeffizienz sowie der Bereiche Speicherung und Netze. Zudem waren 200 Standort prägende oder am Schweizer Markt interessierte Unternehmen vertreten. Auch der deutsche und der polnische Botschafter waren anwesend. Im Herbst könnte der Dialog fortgesetzt werden, indem Schweizer Unternehmen in die Lausitz kommen. Organisiert wurde das Treffen in der Schweiz von der Wirtschaftsförderung der Stadt Spremberg (ASG) und der Stadt Cottbus (EGC mbH).

Beim Kontakteknüpfen in der Schweiz dabei waren v.l.: Manfred Heine (Bürgermeister Spreetal), Peter Gottwald (dt. Botschafter in der Schweiz), Fritz Burkhalter (Gründer des Swiss-German-Club), Frank Szymanski (Oberbürgermeister Cottbus), Dr. Klaus-Peter Schulze (Bürgermeister Spremberg) und Jaruslaw Starzyk (Botschafter Polen) 	Foto: ASG

Beim Kontakteknüpfen in der Schweiz dabei waren v.l.: Manfred Heine (Bürgermeister Spreetal), Peter Gottwald (dt. Botschafter in der Schweiz), Fritz Burkhalter (Gründer des Swiss-German-Club), Frank Szymanski (Oberbürgermeister Cottbus), Dr. Klaus-Peter Schulze (Bürgermeister Spremberg) und Jaruslaw Starzyk (Botschafter Polen)
Foto: ASG

zurück...