Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Modellversuch gestoppt
Verlegung der Vorschule wird nochmals geprüft

Kolkwitz (ha). Die für August geplante Verlegung der großen Gruppe der Kita „Zwergenstübchen“ wurde nach einer Elternversammlung auf Anfang 2013 verschoben. Ehrgeizige Pläne der Verwaltung sahen vor, den Übergang von der Kita zur Grundschule zu erleichtern, indem das letzte Kita-Jahr bereits im Hortgebäude der „Alten Schule“ stattfinden soll. Die Nähe zur Schule soll das Kennenlernen des Schulalltages erleichtern. Gleichzeitig würde die Kita entlastet, die derzeit deutlich mehr Kinder betreut, als ursprünglich geplant war.
Obwohl dieser Modellversuch bereits seit über zwei Jahren in der Verwaltung erwägt wird, fühlten sich die Eltern „überrumpelt“. Bürgermeister Fritz Handrow reagierte und setzte die Umzugspläne aus. Bis zum Jahresende soll die Konzeption überarbeitet und eine Alternative in dem Gebäude des „Alten Kindergartens“ gegenüber dem „Zwergenstübchen“ in der Glinziger Straße geprüft werden. Die geplanten Arbeiten dort werden aber in der Schließzeit vorgenommen. Vorgesehen sind Schalldämmarbeiten, neue Türen, Fußböden und die Neugestaltung des Außenbereichs mit Parkflächen. Auch eine spätere Erweiterung des Spielplatzes wird vorbereitet.

zurück...