Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Geldregen für Bahnhof
Spremberg bekommt eine Million Fördermittel für den Bahnhofsvorplatz

Spremberg (mk). Wo viel Licht ist, muss man auch nicht lange nach Schatten suchen. Am Spremberger Bahnhof ist beides zu finden. Für das Licht sorgte der Minister für Infrastruktur des Landes Brandenburg Jörg Vogelsänger. Er übergab in der vergangenen Woche der Stadt Spremberg einen Fördermittelbescheid zur Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Höhe von 1032120,00 Euro.
Mit der Neugestaltung soll der Bahnhofsvorplatz wieder eine funktionierende, behindertengerecht ausgeformte, repräsentative, der Rolle als „Tor zur Stadt“ gerechte Platzfläche werden. Die Neugestaltung beinhaltet den Abriss des alten Postgebäudes, den Neubau eines Verknüpfungsbauwerkes mit Reiseagentur, WC, Wartebereichen, Fahrradabstellbereichen, die Platzgestaltung vor dem Neubau (Bushaltepunkte, Kurzzeitparkplätze, Grüninseln) sowie Park & Ride-Anlage. Die Finanzierung erfolgt mit Hilfe von EFRE- Fördermitteln über das Förderprogramm „Nachhaltige Stadtentwicklung“. Baubeginn wird noch in diesem Jahr sein, Bauende ist im IV. Quartal 2013 vorgesehen. Für Schatten sorgt jedoch, dass für das historische Bahnhofsgebäude noch keine Nutzung oder kein Nutzer gefunden wurde.
So könnte sich zukünftig ein schöner Bahnhofsvorplatz zu einem fast leeren Bahnhofsgebäude gesellen.

Sicher ist, dass Ende 2013 der Spremberger Bahnhofsvorplatz wieder schmuck aussehen wird. Über dem Bahnhofsgebäude selbst schwebt jeoch ein Fragezeichen     Foto: M.K.

Sicher ist, dass Ende 2013 der Spremberger Bahnhofsvorplatz wieder schmuck aussehen wird. Über dem Bahnhofsgebäude selbst schwebt jeoch ein Fragezeichen
Foto: M.K.

zurück...