Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Stadtumbau mitgestalten
Projektgruppe INSEK will mit Empfehlungen Einfluss auf Politik nehmen

Forst (MB). Der Forster Stadtumbau, der für viele auf den ersten Blick einem Stadtabriss gleicht, ist spätestens immer dann in aller Munde, wenn ein Bagger vor dem Block steht. Um schon vor dem Bagger Einfluss auf Entscheidungen der Politik zu nehmen, hat sich eine 21-köpfige Projektgruppe INSEK gebildet. Sie umfasst neben der Verwaltung 21 Mitglieder aus Vereinen, Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft.
In der Auftaktveranstaltung wurden sich die Mitglieder darü­ber einig.
Die Erwartungen der Mitglieder erstrecken sich auf die unterschiedlichsten Themen, wie barrierefreies Wohnen und Verkehr, Vernetzung der einzelnen Handlungsfelder des INSEK, Aufklärung der Bürgerschaft zum Thema Stadtumbau, altersgerechter Umbau der Stadt unter Einbeziehung der Mieterschaft.
Die Projektgruppe hat sich zum Ziel gestellt, Empfehlungen zu erarbeiten, welche dann von der Verwaltung in den politischen Raum getragen werden.
FDP berät über Noßdorf
Noßdorf (MB). Die Landtagsfraktion der FDP will sich am heutigen Samstag mit interessierten Forster Bürgern beraten, wie die Nutzungsüberlassung des Grundstücks der Grundschule Noßdorf zur Errichtung eines Dorfgemeinschaftszentrums vorangebracht werden kann. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr das „Hotel Rosenstadt“.

 

zurück...