Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Buchpremiere mit Schalk auf der Vorleserzunge
Forster erheitert mit seinem Erstwerk „Uuups“! die Zuhörer

Der Forster Bernd Beyer oder wie sein Verleger sagt, „ergrauter Newcomer“, erheitert mit seinen Kurzgeschichten in der Stadtbibliothek das Forster Publikum
Der Forster Bernd Beyer oder wie sein Ver-leger sagt, „ergrauter Newcomer“, erheitert mit seinen Kurzgeschichten in der Stadt-bibliothek das Forster Publikum Foto: M.K.

Forst (mk). Bücherregale werden für ihn zur Seite gerollt. Am Mittwoch hatte der Forster Bernd Beyer seinen großen Auftritt in der Stadtbibliothek. Sein erstes Kurzgeschichten-Buch will der ehemalige Polizeihauptkommissar vorstellen. „Uuups!“ heißt es.
Bernd Beyer steht in feuerwehrrotem Polohemd am Bücherregal. Während sich die Stühle füllen, fragt eine Frau im Publikum: „Sind sie aufgeregt?“ Kaum ausgesprochen antwortet eine andere Zuhörerin: „Das sieht man doch!“. Bernd Beyer lächelt, setzt sich an seinen Vorlesetisch und sagt: „Ich setz mich einfach mal hier hin, auch wenn es noch nicht los geht.“ Einen Grund hat er auch parat: „So sehen Sie mich schon jetzt und können nachher beim Vorlesen die Augen zumachen, damit sie sich alles besser vorstellen können“.
Nach einem Schneuzen in das Stofftaschentuch wendet Bernd Beyer seine Augen vom Publikum ab, senkt den Blick und beginnt zu lesen. „Der erste Freund“, heißt die Kurzgeschichte, mit der er gleich zu Beginn das Publikum an seine Lippen bannen will. Und gleich vorweg: er schafft es auch. Zum Inhalt: Die 27-jährige Janina lebt noch im Elternhaus. Ihr Problem: Sie hatte noch nie Sex. Sobald sie zu reden beginnt, nehmen die Männer reißaus. Aus Frust mehrt sich Hüft- und Bauchspeck. Bis, ja bis sie ihrer Mutter doch eines Tages einen Mann vorstellt. Einer der, so Janina, irgend etwas mit „Anal“ macht. Nach dem ersten Schock ratet sich die Mutter durch sämtliche Arzttätigkeiten durch. Zwei Sätze später lacht das Forster Publikum und klatscht in die Hände. Denn Janina war es wieder eingefallen, was ihr neuer Freund macht: Anal-Phabet.
Und Uuups, hatte Bernd Beyer die Zuhörer gewonnen.
„Uuups!“ Geschichten zum Schmunzeln, Staunen und Nachdenken ist im Verlag Edition Märkische Lebensart erschienen und kostet um die neun Euro.

zurück...