Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

So kommt das Öl in die Flasche
Lausitzer Leinöl entsteht seit 88 Jahren rein wie Gold in Hoyerswerda

Region. Es ist Jahrzehnte her, dass die Cottbuser ihr Leinöl in der Mühle Mixdorf Richtung Ströbitz zapften. Heute kommt das nussig-goldige Lebensmittel vor allem aus Hoyerswerda.
1924 entstand dort die Bismarck-Mühle, die alle Phasen der Wandlung einschließlich Enteignung 1972, Reprivatisierung 1990 und Eigentümerwechsel 2010 durchlebte. Mit neun Beschäftigten und schwerer Mahltechnik zaubern Regine Jorga und Hubert Solibieda, die den Betrieb erwarben und engagiert fortführen, duftendes Öl aus der schokoladenbraunen Flachs- oder auch Lein-Saat. Zu DDR-Zeit, als Devisen knapp waren, wurden jährlich 5000 Tonnen besten Korns aus Kanada verarbeitet, teils auch für Margarine-Produktion. Der Bedarf reduziert sich heute aufs Feinkost-Segment. Immerhin 1000 Tonnen Saat, meist aus Osteuropa kommend, durchlaufen heute die Prozess-Stufen Reinigung, Quetsch­mühle, toasten, kaltpressen, filtern und zuletzt abfüllen. Keinerlei Zusatz trübt das Gold in der Flasche. Aber allerlei Nebenprodukte fallen an. Bei Tierhaltern begehrt sind die Reinigungsabfälle in großen Papiersäcken. Nicht etwa Schmutz fällt da an, sondern die Saat aller Unkräuter, die mit dem Flachsfeld gemäht werden - von Erbse bis Blumensamen.
Die Schnecke der Presse entzieht dem mehligen Substrat später in zwei Stufen das begehrte Öl. Fest und trocken bleibt der „Kuchen“ übrig. Tatsächlich: Der schmeckt fein wie das Öl selbst. Gemahlen und in Pfund- oder Halbpfund-Dosen gefüllt, findet Leinkuchen reißend Absatz bei Freunden gesunder Lebensweise. Drei Löffel zum Joghurt oder zu Salaten fördern das Verdauen. Nichts bleibt übrig vom Korn: Trockener Kuchen wird zu wertvoller Tiernahrung,
Restöl gibt Holzanstrich.

Gereinigt, gemahlen und gepresst werden in diesen Maschinen jährlich 1000 Tonnen Leinsaat



Überzeugt vom eigenen Produkt: geschäftsführende Gesellschafterin Regine Jorga

 

Überzeugt vom eigenen Produkt: geschäftsführende Gesellschafterin Regine Jorga

 

 

 

Gereinigt, gemahlen und gepresst werden in diesen Maschinen jährlich 1000 Tonnen Leinsaat Fotos: J. Heinrich

zurück...