Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Imagepolitur für die Lausitz
Sächsischer und Brandenburgischer Wirtschaftsausschuss tagten
gemeinsam in Schwarze Pumpe, um über das Sorgenkind Lausitz zu reden

Region (mk). Das Spremberger und das Cottbuser Stadtoberhaupt, der Landrat, Landtagsabgeordnete aus Sachsen und Brandenburg, der Chef der Wirtschaftsinitiative Lausitz, Ortsvorsteher, Staatssekretäre - die personelle Konstellation in Schwarze Pumpe war durchaus gewichtig. Was bewegte diese politischen Akteure? Ein Zeichen nach draußen wollten sie geben, wie es Teilnehmer formulierten.
Denn ob sächsisch oder brandenburgisch - die Lausitz hat ein Problem: ihr Image. So erklärte der SPN-Landrat Harald Altekrüger, dass Mittelständler im Wettbewerb der Regionen um Fachkräfte nur eine Chance haben, wenn das Lausitz-Image für junge Leute positiver wird. Hierzu sei eine einheitliche, länderübergreifende Vermarktung der Wirtschaft und des Tourismus nötig, so der Landrat.
Dr. Hermann Borghorst von der Wirtschaftsinitiative Lausitz dramatisierte: „Ich sehe die Marginalisierung der Lausitz als Transit- und Randregion.“ Er schlug einen Lausitzrat und ein Lausitzforum vor; die Lausitz müsse Industrieregion bleiben. Frank Haidan, Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft in Sachsens Landtag bekräftigte, die Lausitz sei nicht nur Energie-, sondern auch Industrie­region. Sprembergs Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze warb erneut für den Bau eines Gaskraftwerkes am Standort Schwarze Pumpe, während der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski ein gemeinsames Projekt anregte, um bessere Schulabschlüsse zu fördern. Zudem forderte er mehr Forschungskapazitäten in der Energie- und Anlagentechnik.
Bezüglich eines eventuellen Kupferbergbaus in der Region rechnet der Spremberger Bürgermeister mit etwa 2000 Arbeitsplätzen für einen Zeitraum zwischen 40 und 50 Jahre. Im Juli werden Bohrergebnisse vorgestellt. „Das wäre eine große Chance für die Region“, sagt Dr. Klaus Peter Schulze.

Die Lausitz als Forschungs- und Industrieregion haben der Landrat Harald Altekrüger, der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski  und Sprembergs Bürgermeister Dr. Klaus Peter Schulze (v.l.) im Blick. 		Foto: M.K.

Die Lausitz als Forschungs- und Industrieregion haben der Landrat Harald Altekrüger, der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski und Sprembergs Bürgermeister Dr. Klaus Peter Schulze (v.l.) im Blick. Foto: M.K.

zurück...