Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Malerei und Grafik in der Sparkasse
Ausstellung des Cottbuser Künstlers Matthias Körner am Breitscheidplatz

Cottbus (MB). Mit fast 300 Gästen eröffnet die Sparkasse Spree-Neiße am Breitscheidplatz in Cottbus eine Ausstellung von Matthias Körner. Der Cottbuser Maler und Grafiker zeigt hier in den Geschäftsräumen sowie auf den Galerien der ersten und zweiten Etage bis zum 4. Juli mit seinen 12 Tafelbildern und 35 Grafiken einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens.
Die zwölf großformatigen Tafelbilder entstanden in den vergangenen fünf Jahren. Der Künstler arbeitet mit Öl und Acryl auf Leinwand und „malt alles, was ihm in den Sinn kommt“. Anschließend reduziert er das Bild auf das Wesentliche und gibt ihm nach der Fertigstellung einen Namen. „Meine Malerei soll Anstoß geben, eine Assoziationskette auslösen“, sagt Körner, „jeder soll sich seine eigenen Gedanken dazu machen.“
Im grafischen Bereich stellt Matthias Körner zum ersten Mal die Ergebnisse seines neuen Druckverfahrens vor. Um seine Technik zu vervollkommnen, hat er im vergangenen Jahr nach Neuem gesucht und viel ausprobiert. Dabei stieß er auf das besondere Druckverfahren Intagliotypie, das ihn aufgrund seiner technischen Vorteile sehr interessierte und einnahm. Das spezielle Verfahren ermöglicht ihm jetzt in einem Werk das Drucken seiner Fotos in Kombination mit Malerei und Zeichnung.
Die Ausstellung ist zu den Geschäftszeiten der Sparkasse geöffnet.

Eine Führung durch die neue Ausstellung des Malers und Grafikers Matthias Körner (r.) mit persönlichen Anmerkungen  ließ sich auch Sparkassen-Vorstand Ralf Braun (l.) nicht entgehen 	Foto: privat

Eine Führung durch die neue Ausstellung des Malers und Grafikers Matthias Körner (r.) mit persönlichen Anmerkungen ließ sich auch Sparkassen-Vorstand Ralf Braun (l.) nicht entgehen
Foto: privat

zurück...