Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Großer Preis von Sielow erstmals in Drzonkow
Mannschaft Ludwig-Krautzig-Zahn hat Chancen
auf Platzierungen auf der Olympia-Reitanlage

Region (MB). Während im Cottbuser Stadtteil Sielow zu Pfingsten eine Springturnier-Premiere mit neuen Veranstaltern stattfindet, reitet zugleich der seit 1960 bestehende Traditions-Reitverein Sielow e.V. seinen „42. Großen Preis des Reitverein Sielow“ - wie angekündigt - auf der Olympia-Reitanlage in Drzonkow/Drentau aus.
Die freundschaftlichen Beziehungen nach Polen, die schon seit über dreißig Jahren bestehen und sich in regelmäßigen Starts polnischer Reiter hier in Cottbus ausdrückten, werden sich in diesem Jahr vom 25. bis 27. Mai fortsetzen.
118 Reiter, davon 34 mit 105 Pferden aus Deutschland, werden bei 900 Starts um die Preisgelder von 55.500 Zloty (etwa 13?000 Euro) kämpfen.
Im „42. Großen Preis des Reitverein Sielow“ werden 49 Reiter-/Pferdpaare um Sieg und Platzierungen ringen. Dabei sind unter anderem Ulf Ebel vom Gut Angermünde, Lars Köhler und Christoph Lanske mit je zwei Pferden. Frank Müller wird mit seinem Derby-Pferd Tovia direkt vom Hamburger Springderby nach Drzonkow kommen.
Die Sielower Mannschaft mit Maria Christin Ludwig, Rene Krautzig und Linda Zahn, verstärkt durch Mirko Göttert vom RSV Kunersdorf e.V., rechnet sich gute Chancen auf mehrere Platzierungen aus.
Besucher aus der Lausitz, insbesondere die Verehrer des Doyens hiesigen hochklassigen Reitsports, Dieter Pumpa, sind auf der Anlage in Drzonkow in der Nähe von Zielona Gora gern gesehen. In dem sehenswerten Areal wurden im August 2011 die Europameisterschaften im Modernen Fünfkampf ausgetragen. Übrigens: Auch im Schwimmsport gibt es beste Kontakte zwischen Drzonkow und Cottbus. Der PSV hat sich hier im April in einem internationalen Wettkampf mit polnischen Sportlern gemessen.
Drzonkow/Drenkau ist von Cottbus in 90 Minuten zu erreichen: über Grenzübergang Gubinek auf der 32 nach Zielona Gora, dann ab Stadtmitte etwa 6 Kilometer südöstlich.

Trainer Fred Giedow (l.) und der Altmeister des Lausitzer Reitsports Dieter Pumpa, der Anfang dieses Jahres für sein Lebenswerk mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik geehrt wurde, haben das Engagement ihres Reitvereins Sielow ins polnische Drzonkow/ Drentau verlegt Foto: Haberland

Trainer Fred Giedow (l.) und der Altmeister des Lausitzer Reitsports Dieter Pumpa, der Anfang dieses Jahres für sein Lebenswerk mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik geehrt wurde, haben das Engagement ihres Reitvereins Sielow ins polnische Drzonkow/ Drentau verlegt
Foto: Haberland

zurück...