Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die SG Sielow buddelt und baut
Im Verein hat sich in den letzten drei Jahren viel verändert / Bowlingbahnen im Visier

Logo SG SielowSielow. Sich mal wieder mehr auf den Sport konzentrieren. Das wünscht sich der Vereinschef Bernd Ospalek, der liebevoll von allen „Ossi“ genannt wird. Seit drei Jahren investiert er seine Zeit in den Verein. „In dieser Zeit ist mehr passiert, als in den vergangenen Jahrzehnten“, sagt sein Stellvertreter Roland Kossack, der in absehbarer Zeit in „Ossis“ Fußstapfen treten wird.
Die 300 Mitglieder des Sielower Vereins profitieren von den baulichen Veränderungen der vergangenen Jahre. So ist auf dem Vereinsgelände ein Billardcenter mit zwei Tischen entstanden, ein Minispielfeld vom Deutschen Fußballbund zieht vor allem junge Kicker in seinen Bann, die Tennisabteilung hat einen dritten Spielplatz und ein Tennisheim bekommen, die Fassade und der Parkplatz des Vereinsheimes wurden gestaltet, für die Wechselspieler überdachte Unterstände am Spielfeldrand gebaut, und 25000 Euro wurden in die Neugestaltung und Rekonstruktion der Umkleidekabinen und des Sanitärbereiches investiert.
„Ohne unsere Sponsoren und das Ärmelhochkrempeln unserer Mitglieder, die, wie etwa am Tennisplatz, mitgebuddelt haben, wären die Veränderungen nicht möglich gewesen“, lobt der Vereinsvorsitzende.
Doch wo Licht ist, will Andreas Glodny, der zweite Vorsitzende, auch auf Schatten aufmerksam machen. So werden beim Fußballnachwuchs für alle Altersbereiche sowohl Kinder als auch Übungsleiter gesucht. Dietmar Sluka, Kai-Uwe Hurras und Thomas Eckert kümmern sich seit Jahren leidenschaftlich um den Nachwuchs, brauchen aber Verstärkung. Im kommenden Jahr feiert die SG Sielow gemeinsam mit der Sielower Feuerwehr ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine gute Nachricht flatterte als willkommenes Geschenk bereits in diesem Jahr in die Vereinshände. Der Zuschuss der Stadt Cottbus für die Betriebsnebenkosten hat sich wesentlich erhöht. „Das ist für uns überlebenswichtig“, sagt Roland Kossack.
Trotz der vielen Veränderungen der vergangenen Jahre will der Sportverein auch in Zukunft nicht auf der Stelle treten. In Absprache mit dem Ortsbeirat, dem Bürgerverein und anderen Interessenten soll auf dem Vereinsgelände eine Bowlinganlage mit zwei Bahnen entstehen. Somit soll ein weiteres Freizeitangebot im Ort entstehen. Für Kindergarten- und Schulsport kann die künftige Anlage kostenfrei genutzt werden. Bevor die Kugeln rollen, muss jedoch noch der eine oder andere Spendeneuro in die Vereinskasse rollen. Etwa
55000 Euro wird die Bowlinganlage kosten. 20000 Euro hat der Verein bereits zusammenbekommen.
Um die Anlieger vom Bandenkrach zu entlasten, ist geplant, vor dem Minispielfeld eine Schallschutzwand aufzubauen. Bereits am 3. Juni wird hier anlässlich des Kindertages ein Fußballturnier mit Kinderflohmarkt stattfinden.

Vor dem Minispielfeld des Vereins steht der Vereinsvorsitzende Bernd Ospalek (Mitte) mit seinen Stellvertretern Andreas Glodny (li.) und Roland Kossack  		Fotos: M.K.

Vor dem Minispielfeld des Vereins steht der Vereinsvorsitzende Bernd Ospalek (Mitte) mit seinen Stellvertretern Andreas Glodny (li.) und Roland Kossack
Fotos: M.K.

Gut belegt sind die drei Tennisplätze des Vereins
Gut belegt sind die drei Tennisplätze des Vereins









Einladend sieht auch der Eingangsbereich ausEinladend sieht auch der Eingangsbereich aus









Der Verein:
Sportgemeinschaft Sielow

Adresse:
Berggasse 1
03055 Sielow
www.sgsielow.de


Ansprechpartner:
Bernd Ospalek 0178-5979510
Roland Kossack (0355) 870780


Fußball:
Christian Kschenka 0176-23897686

Tennis:
Stefan Kaiser 0163-7605500

Billard:
Jörg Mattern 0173-3847713

Gymnastik:
Andrea Schallmea (0355) 870890

zurück...