Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Moderne Hexe von heute ist heißer Feger
In Groß Jamno wurden beim 1. Hexenfest Miss Walpurginchen
und Miss Walpurga gewählt

Groß Jamno (T. Haß). Inspiriert vom Walpurgisnacht-Mythos lud der Freundeskreis „Kuckuck“ zum „1. Hexenfest“ in Groß Jamno ein. Das Gelände rund um den Badesee bot die perfekte Kulisse. Schon kurz nach Mittag begannen viele Helfer mit der Gestaltung der Veranstaltungsfläche.
Das benachbarte Gasthaus samt Terrasse wurde mit Spinnweben und Hexenfiguren dekoriert, Kulissenteile eines Hexenhauses wurden zwischen Bäumen aufgebaut. Aus dem großen Saal wurde das Hexenkino. Auf einem Hindernis-Parcours musste sportliche Fitness nachgewiesen werden, um den „Hexen-Führerschein“ und damit die „Berechtigung zum Betreiben eines Fluggerätes“ zu erwerben. Aus der Hexenküche roch es verführerisch, denn dort kreierten die guten Hexen und Zauberer vom „Kuckuck“ so leckere und phantasievolle Gerichte wie „Gebratener Besenstiel“, „Waldgeister-Topf“ oder „Morchelsud“.
Dem Aufruf, sich stilecht als Hexe zu verkleiden, kamen mehrere Besucherinnen nach. Die Zuschauer wählten aus den schönsten Kostümierungen die Sieger im Wettbewerb um den Titel „Miss Walpurginchen“ und „Miss Walpurga“. Die Zeiten, als eine Hexe alt und bucklig war und mit zerfetzten Kleidern die Gegend unsicher machte, sind längst vorbei. Die moderne Hexe ist ein richtig heißer Feger. Davon konnten sich die Gäste bei einer Hexenmodenschau überzeugen. Mit viel Esprit zeigten fünf Models, darunter auch die ehemalige Miss Brandenburg Isabell Bereit, was die Hexe von heute trägt. In eleganten Roben mit viel Spitze, kombiniert mit verruchten Blicken und erotischer Ausstrahlung wurde besonders den männlichen Besuchern eingeheizt.

Die schönste Hexe der Region wurde in Groß Jamno gesucht. Dabei müsste doch eigentlich die hässlichste Hexe einen Preis gewinnen. Doch die Zuschauer des 1. Hexenfestes wollten mit den alten, verwarzten und krummnäsigen Märchen-Hexen nichts zu tun haben. So wurden moderne Hexen gesucht, die zwar den Besen schwingen dürfen, aber nicht wie einer aussehen sollten. Im Vordergrund stand dabei aber der Spaß an der Kostümierung. Neben einem Ratespiel bei dem es das Hexen-Diplom zu erwerben galt, klang die Hexennacht mit Mai- und Feuertanz aus            Foto: T. Haß

Die schönste Hexe der Region wurde in Groß Jamno gesucht. Dabei müsste doch eigentlich die hässlichste Hexe einen Preis gewinnen. Doch die Zuschauer des 1. Hexenfestes wollten mit den alten, verwarzten und krummnäsigen Märchen-Hexen nichts zu tun haben. So wurden moderne Hexen gesucht, die zwar den Besen schwingen dürfen, aber nicht wie einer aussehen sollten. Im Vordergrund stand dabei aber der Spaß an der Kostümierung. Neben einem Ratespiel bei dem es das Hexen-Diplom zu erwerben galt, klang die Hexennacht mit Mai- und Feuertanz aus
Foto: T. Haß

zurück...