Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Bismarckturm ist eröffnet
Um 11 Uhr beginnt das Feierprogramm auf dem Georgenberg

Spremberg (mk). Ein Jahr lang war der Bismarckturm gesperrt. Ein Jahr lang hat er sich bautechnisch liften lassen. Der Naturstein wurde gestrahlt und gereinigt, die Fugen, Putz, Elektrik und die Brüstung erneuert, die Fußböden abgedichtet, das Spruchband restauriert, die Treppe mit Korrosionsschutz versehen und und und. Das Ergebnis kann sich heute (Sa.) um 11 Uhr bei der feierlichen Übergabe sehen lassen.
Der Bürgerverein zur Wahrung der Interessen des Wohngebietes Georgenberg/Slamen hat zur Eröffnung ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Los geht es um 11 Uhr mit der musikalischen Begrüßung mit dem Musikverein Trachtenkapelle Spremberg. Bei der feierlichen Eröffnung um 11.20 Uhr haben sich der Bürgermeister Dr. Klaus Peter Schulze, der Infrastrukturminister Rainer Bretschneider sowie Dr. Friedrich von Bismarck, ein Nachfahre des ersten Kanzlers, angekündigt. Im Anschluss werden Rhododendren gepflanzt und der Turm kann kostenfrei besichtigt werden. Um 15 Uhr wird die Singende Kaffeetafel des Spremberger Stadtchores des ASF um 15.45 eine Tanzeinlage des Spremberger Gesundheitssportvereins, um 16 Uhr eine musikalische Einlage des Nachtwächters Kulke und um 16.20 Uhr eine Sportvorführung von SAKURA auf dem Programm.
Von 14 bis 17 Uhr wird es eine Mal- und Bastelstraße geben und auch der „Fördertaler für die Finanzierung des Lapidariums“ kann erworben werden.

Mit Prominenz, Musik, Tanz und Sport wird der Bismarckturm am heutigen Samstag eröffnet	Foto: M.K.Mit Prominenz, Musik, Tanz und Sport wird der Bismarckturm am heutigen Samstag eröffnet Foto: M.K.

zurück...