Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Spreewald bleibt Magnet Nr. eins
Touristenzahl in der Niederlausitz steigt stetig
Auch außerhalb der Saison kommen mehr Gäste

Region (h). Südbrandenburger Touristiker hoffen auf ein Superjahr 2012. Viele Investitionen haben gegriffen und führten zu einem erfolgreichen Jahr 2011 für die Branche. In allen Reisegebieten sind die Gästezahlen und die Übernachtungen gestiegen, meldet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Die Gästezahl stieg zum Jahr davor um sechs Prozent, die Übernachtungen nahmen um fünf Prozent zu.
Der Spreewald bleibt auch 2011 unter den Regionen an der Spitze. Hier wurden insgesamt 1,4 Millionen Übernachtungen gebucht, 32000 mehr als 2010. Es wurden 545300 Gäste gezählt, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
Auch die Niederlausitz konnte 2011 - wenn auch auf sichtlich niedrigerem Niveau - deutlich zulegen. Die Gästezahl schoss um 7,8 Prozent in die Höhe (jetzt 158200), die Übernachtungen nahmen um 8,3 Prozent zu und erreichten die Zahl 454000.
Besondere Attraktivität genießen nach wie vor die überregionalen Radwege. Dank interessanter Kulturangebote stiegen die Besucherzahlen auch außerhalb der Hauptsaison.

Der Spreewald reizt Touristen zwölf Monate im Jahr. Lange bevor Knospen springen, füllen sich die Kähne  Foto: SAXDer Spreewald reizt Touristen zwölf Monate im Jahr. Lange bevor Knospen springen, füllen sich die Kähne Foto: SAX

zurück...