Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Saisonstart mit dem Osterhasen
Parkbahn steht unter Dampf, Tausende Eier im Spreeauenpark
und Tierbabys im Tierpark

Cottbus (ha). Seit Mittwoch dampft die „01“ am Sandower Dreieck und kann den Saisonstart der Parkbahn nicht erwarten. Am gesamten Osterwochenende zieht die Dampflok gemeinsam mit ihren Diesel-Kollegen die Besucher, am heutigen Sonnabend auch zum Ostereier-Suchen in den Branitzer Park. Zuvor können Kinder und gern auch Erwachsene Eier im Lok-Schuppen bemalen. Nach der Rückkehr mit hoffentlich einer Osterüberraschung können die selbst gestalteten Eier mitgenommen werden. Es ist der Auftakt für eine Saison mit etwa doppelt so vielen Dampflok-Fahrtagen. Bis zum ersten September-Wochenende ist die „01“ jedes zweite Wochenende angeheizt. „Die Dampflok ist das Zugpferd der Parkbahn, deshalb wollen wir sie öfter als bisher fahren lassen“, so Cottbusverkehr-Chef Jörg Reincke. Er will gemeinsam mit dem Förderverein den Salonwagen öfter auf die Strecke schicken, gern auch zu jeder privaten Feierlichkeit. „Wir waren noch nie so gut auf die Saison vorbereitet wie jetzt“, freut sich Fördervereinsvorsitzender Denis Kettlitz.
Osterspaß gibt es auch im Spreeauenpark. Das artet möglicherweise in einen Ansturm aus, wenn sich die Tore am Ostermontag um 9 Uhr öffnen. Rund 4500 Eier werden bis etwa 13 Uhr von gleich zwei Osterhasen und weiteren Gehilfen versteckt. „Wenn auch der Spreeauenpark oft sportlich von Joggern und Energie-Profis genutzt wird, sollte die Suche nicht in Sport ausarten“, rät Parkleiterin Karola Komolka. „Die Eiersuche sollte zuerst Kindern eine Freude bereiten“, appelliert sie an übereifrige Erwachsene. Der Eintritt wird an diesem Tag halbiert.
Und auch der Tierpark bietet Österliches. Nachwuchs hat sich bei den Kattas und Ottern eingestellt und vielleicht sind ja auch Osterlämmer zu entdecken. Osterhasen sind Sonntag 10 bis 14 Uhr unterwegs.

 

zurück...