Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Stadtverordnete fordern und bitten
Resolution zur Zukunft der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU)
und der Hochschule Lausitz (HSL)

Die Stadtverordneten haben diesen Mittwoch folgenden Text beschlossen:
"In der Lausitz gibt es seit 20 Jahren zwei gut eingeführte, international anerkannte Wissenschaftseinrichtungen: die Brandenburgische Technische Universität mit Sitz in Cottbus und die Hochschule Lausitz mit Standorten in Senftenberg und Cottbus. Die Region benötigt beide Institutionen, BTU und HSL sind Wirtschaftsanker des gesamten Brandenburger Südens.

Als Stadtverordnete der zweitgrößten Stadt des Landes Brandenburg, des Oberzentrums Cottbus, fordern wir die Landesregierung auf, den Erhalt der beiden bestehenden Hochschulen im Süden Brandenburgs in einer zukunftsfähigen Kooperation zu sichern, die Ausfinanzierung zu gewährleisten, den Standort Sachsendorf für die Ausbildung in Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Musikpädagogik zu erhalten und den Namen BTU als Marke beizubehalten.

Wir erkennen die Notwendigkeiten für Reformen an BTU und HSL an und werden deren zeitnahe Umsetzung mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

Das fachliche Gutachten der Lausitz-Kommission, das einstimmig und eindeutig den Erhalt beider Einrichtungen als Voraussetzung notwendiger Reformen empfiehlt, sehen wir als gute Grundlage.

Wir wenden uns an die Landesregierung und die verantwortlichen Gremien der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz:

-Schaffen Sie bitte gemeinsam ein zukunftsfähiges Kooperationsmodell auf Grundlage des Gutachtens der Lausitzkommission.

- Beziehen Sie bitte das das Votum des Wissenschaftsrates von 2010 in die Reformüberlegungen ein.

- Setzen Sie sich bitte gemeinsam mit Vertretern der Lausitz-Kommission an einen Tisch und diskutieren Sie dort bitte die Konzepte der Zukunft.

- Legen Sie dafür bitte zeitliche und inhaltliche Rahmen fest.

- Setzen Sie bitte ein Expertengremium ein, welches den Weg der notwendigen engen Kooperation beider Einrichtungen begleitet sowie zeitlich und inhaltlich überwacht.

Lassen Sie uns gemeinsam für den Erhalt und die Profilierung der Lausitzer Wissenschaftslandschaft wirken. Es geht um die Zukunft einer ganzen Region.


zurück...