Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Qualifizierte Arbeitnehmer sind heiß begehrt
Weiterbildung ist ein Muss: TAW mit vielfältigem Angebot vom Lehrgang
bis zum Uni-Abschluss

Die Nachfrage Lausitzer Unternehmen nach qualifizierten Arbeitnehmern steigt stark. Neben Rückkehrern aus den westlichen Bundesländern gibt es vor allem für bildungswillige Lausitzer vor Ort sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten weiß Torsten Fritz, Geschäftsführer der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Cottbus. Über den Start eines Karriere-Turbos sprach er mit Frank Heinrich von der Lausitzer Heimatzeitung.
Der Märkische Bote: Herr Fritz, was ist ein Weiterbildungszentrum?
T. Fritz:
Unser Zentrum bietet Weiterbildungen für Berufstätige und Arbeitsuchende - praktisch im Zweiten Bildungsweg. Wir haben die klassische Ausbildung im Angebot und bieten sogar international anerkannte Hochschulstudiengänge an. Zudem arbeiten wir sehr gut mit den Unternehmen der Region zusammen und wissen daher, was am Arbeitsmarkt vor Ort gesucht wird. Arbeitsuchende suchen sichere gutbezahlte Arbeit. Hier bieten wir insbesondere in den Wachstumsbranchen IT, Logistik sowie Gesundheits- und Sozialwesen interessante und nachgefragte Umschulungen, denn in diesen Berufsfeldern ist der Arbeitsmarkt faktisch leergefegt.
Können diese Umschulungen jederzeit gestartet werden?
Leider nein. Die Umschulung findet jedoch in regelmäßigen Abständen statt. Gerade hat die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen; Kurzentschlossene können noch bis zum 23. März dazu stoßen. Kleiner Tipp: Bei der Erfüllung bestimmter persönlicher Vorraussetzungen kann die Ausbildung gefördert werden.
Berufsbegleitende Umschulungen oder sogar Studienabschlüsse; ist der klassische Bildungsweg ein Auslaufmodell?
Auslaufmodell ist übertrieben, aber wir sprechen mit unserem Weiterbildungsangebot die individuellen Bedürfnisse der Berufstätigen, der Unternehmen und der Arbeitsuchenden an. So können beispielsweise Abiturienten direkt ins Berufsleben starten und parallel studieren, oder Berufstätige holen ein Studium bzw. eine andere Ausbildung nach.
Gibt es weitere Vorteile des berufsbegleitenden Studiums?
Ja. Das Alter und die Startvoraussetzungen spielen bei uns eine untergeordnete Rolle. Für ein Studium oder einen Berufswechsel ist es, durch uns, nie zu spät. Berufsbegleitende Studiengänge sind der Karriereturbo schlechthin. Ein Studium mit parallel gesammelter Berufserfahrung öffnet die Türen in die Führungsetagen oder gibt dem Selbstständigen den letzten Schliff. Zudem besitzen unsere Studenten Durchsetzungs- und Leistungsvermögen sowie Organisationstalent, denn sie müssen Beruf, Studium und Familie unter einen Hut bringen. Damit sind sie für die Anforderungen des Arbeitsmarktes bestens vorbereitet und das wissen die Unternehmer.
Wenn das Abitur fehlt, sieht es jedoch schlecht mit dem Studium aus...
Das stimmt so nicht. Bei uns kann man sogar ohne Abitur einen akademischen Abschluss erlangen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung in der entsprechenden Fachrichtung des angestrebten Studiums.
Welche Studiengänge bieten Sie berufsbegleitend an?
Unser regional einzigartiges Profil reicht vom Bilanzbuchhalter über die Wirtschafts- und Verwaltungsstudien der VWA Cottbus (Betriebswirt für Wirtschaft, Verwaltung und Informatik) bis hin zu ganz aktuellen Angeboten mit dem neuen und international anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts - z.B. für Frühpädagogik, Medizinalfachberufe und Wirtschaft.
Gerade hat das Semester der VWA-Studiengänge begonnen, wer sich beeilt, kann noch bis zum 16. März nachrutschen. Nächster Studienstart ist ansonsten im September.
Wie kommt es, dass Sie Hochschulabschlüsse anbieten können?
Als TAW pflegen wir seit Jahrzehnten enge Kooperationen mit Hochschulen. Mit diesen bieten wir gemeinsam diese Studiengänge an. Berufstätige können so direkt bei uns vor Ort ihren Hochschulabschluss neben dem Beruf absolvieren - mit ausgesuchten Dozenten auf Hochschulniveau. Die neuen Studienabschlüsse sind international anerkannt, einheitlich geregelt und stehen den herkömmlichen Hochschul- oder Universitäts-Abschlüssen in nichts nach. Unser Vorteil: Die berufstätigen Studenten werden bei uns individuell mit Blick auf ihre Berufstätigkeit betreut.
Welche Vorteile bietet die VWA Cottbus?
Die VWA ist eine von bundesweit über 100 VWA-Einrichtungen, die einheitlich geregelte und bundesweit anerkannte berufsbegleitende Studienabschlüsse auf Hochschulniveau bieten. Seit 1992 zählen wir über 2000 Studierende. Deren Vorteile: Fast 80 Prozent der Absolventen steigen beruflich auf und fast ebenso viele erzielen teils sehr deutliche Gehaltssteigerungen. Übrigens feiern wir mit der VWA Cottbus in diesem Jahr 20. Jubiläum.
Weitere Informationen gibt es in der Cottbuser Feigestraße 3 oder Telefon: 0355/ 630-0.

Weiterbildung ist ein Muss für heutige Arbeitnehmer und kann zugleich auch der entscheidende Karriere-Turbo sein. Seit April 1990 engagiert sich die Technische Akademie Wuppertal (TAW) in Cottbus erfolgreich auf dem Lausitzer Weiterbildungsmarkt. Standortchef Torsten Fritz gibt Tipps und informiert über mögliche Karriere-Fördermöglichkeiten  Foto: TAW

Weiterbildung ist ein Muss für heutige Arbeitnehmer und kann zugleich auch der entscheidende Karriere-Turbo sein. Seit April 1990 engagiert sich die Technische Akademie Wuppertal (TAW) in Cottbus erfolgreich auf dem Lausitzer Weiterbildungsmarkt. Standortchef Torsten Fritz gibt Tipps und informiert über mögliche Karriere-Fördermöglichkeiten
Foto: TAW

zurück...