Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Hilfe für Arbeitslose
Projekt des Landkreises zeigt erste Erfolge

Spremberg (MB). Das Jobcenter Spree-Neiße und der Verein „Soziale Vielfalt“ starteten gemeinsam im September das Projekt „SLA – Strukturierte Lebens- und Alltagsplanung“, das aus dem Regionalbudget IV des Landkreises gefördert wird.
Hierbei erhielten zehn langzeitarbeitslose Frauen und Männer die Chance, einem geregelten und gut organisierten Tagesablauf nachzugehen. Zunächst wurden individuelle Fähigkeiten sowie bestehende Belastungen erfasst, um ein passgenaues Praktikum zu finden. Alle Teilnehmer konnten in eine gemeinnützige Einrichtung integriert werden. Dort sind sie entweder im Hausmeister-, Hauswirtschafts- und Garten-/ Landschaftsbereich tätig oder übernehmen die Betreuung von Kindern und Senioren.
Jeden zweiten Freitag trafen sich die Teilnehmer in den Räumen der „Sozialen Vielfalt“ in Spremberg, Georgenstraße 6. Hier wurden unter anderem lokale Akteure eingeladen, die themenspezifische Veranstaltungen durchführten.
Am Mittwoch endete die Maßnahme. Derzeit laufen Gespräche mit den Praktika-Einrichtungen und Unternehmen, ob eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis oder in eine ehrenamtliche Tätigkeit möglich ist. Erste Erfolge zeichnen sich ab. Zwei Teilnehmer gehen einer geringfügigen Beschäftigung nach, zwei weitere werden sich ehrenamtlich engagieren.

zurück...