Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Drittes nationales Treffen der Parkeisenbahnen
Neuer Verband soll die Rolle der Vereine stärken /
Saisonstart in Cottbus am 4. April ist vorbereitet

Halle (DK). Letztes Wochenende trafen sich Vorstände und Leiter der Parkeisenbahnen der Bundesrepublik zum Erfahrungsaustausch in Halle an der Saale. Alle Bahnen haben die gleiche Tradition: Sie wurden als Pioniereisenbahnen gegründet und sollten in den Städten der ehemaligen DDR junge Menschen an den Eisenbahnerberuf heranführen. Nach der politischen Wende 1989 wurden die Bahnen zum Teil in städtische Hand gegeben, und die Kinder- und Jugendarbeit wurde von den neu gegründeten Fördervereinen übernommen. In die Veranstaltung in Halle eingebettet waren eine Straßenbahnrundfahrt mit den Halleschen Straßenbahnfreunden e.V. sowie eine Rundfahrt mit Betriebsbesichtigung bei der gastgebenden Parkeisenbahn auf der Peißnitzinsel.
Die Bahn dort kämpft aktuell um ihr Überleben. Die Stadt Halle kann den benötigten Zuschuss nicht mehr aufbringen. Gegen die Schließungspläne protestieren die Einwohner. In den letzten Wochen wurden schon über 11 000 Unterschriften gesammelt. Auch die anderen Parkeisenbahnen solidarisierten sich am vergangenen Wochenende mit der Parkeisenbahn in Halle und haben einen offenen Brief an die Oberbürgermeisterin von Halle, Dagmar Szabados, geschickt und den Erhalt der beliebten Bahn gefordert.
Im letzten Jahr waren die Parkbahnen zu Gast in Cottbus. Hier hat sich die Stadt klar zu ihrer Bahn bekannt. Seit dem 1. April 2011 fährt sie unter der Betriebsführung von Cottbusverkehr. Allerdings mit einer Zuschusskürzung um jährlich 50 000 Euro.
Im Ergebnis der Beratungen werden die Parkeisenbahnen, derzeit zwölf an der Zahl, von denen acht in Halle vertreten waren, in diesem Jahr einen Verband deutscher Parkeisenbahnen (VdPE) gründen, um zukünftig noch besser auf gemeinsame Interessen aufmerksam machen zu können. Das nächste Treffen findet 2013 in Leipzig statt.
Alle Bahnen sind jetzt mit der Saisonvorbereitung beschäftigt. In Cottbus starten die Züge am 4. April in die 58. Saison. Erstmals finden in diesem Jahr am Osterwochenende besondere Eventfahrten statt. Mehr Infos gibt es auf der Internetseite www.pe-cottbus.de.


Acht von zwölf Parkeisenbahnen in Deutschland trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Halle. Mit dabei waren die Parkeisenbahnen aus Berlin, Gera, Vatterrode, Leipzig, Görlitz, Cottbus, Halle und Bernburg
Foto: PE Cottbus

zurück...