Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sinnvolles Jahr für die Jugend nach der Schule
Freiwilliges soziales Jahr mit Tieren und Kindern

Cottbus (MB). Statt Armee ist die Suche nach einem passenden Platz im Freiwilligen sozialen Jahr eine neue Herausforderung und Chance für die Schulabgänger gleichermaßen.
Wer ein Bildungs- und Orientierungsjahr „im Grünen“ machen möchte, ist auf dem Neu Schmellwitzer AktivSpielPlatz in Cottbus genau richtig. Der Jugendhilfe Cottbus e.V. als Träger des Projektes bietet für zwei Jugendliche ab 18 Jahren die Möglichkeit an, ein Freiwilliges ökologisches Jahr zu absolvieren. Dieses Jahr beginnt am 1. September und endet am 31. August 2013.
Der Schwerpunkt liegt in dieser Zeit im „Tierbereich“. Hier können sich die Jugendlichen ausprobieren, mit Kindern arbeiten, Tiere versorgen und ökologisch handeln.
Die Jugendhilfe Cottbus e.V. und gGmbH organisieren den Kinder- und Jugendnotdienst der Stadt Cottbus und betreiben und betreuen neben dem Strombad, dem „SandowKahn“ und dem „AktivSpielPlatz“ außerdem eine Erziehungs- und
Beratungsstelle, eine Jugendwohngruppe, Kindertagesstätten und das zukünftige Familienhaus im Puschkinpark. Weiterhin engagiert sich der Jugendhilfe-Träger im Europäischen Freiwilligendienst, im Streetwork, im Fußball-Fanprojekt und im Bereich der ambulanten Jugendhilfen.
Bewerbungen sind ab sofort entweder telefonisch unter Telefon:
0355/4864860 oder per E-Mail [email protected] willkommen.


zurück...