Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Valentin zwitschert von allen Zweigen

herz und BlumeRegion. Sibirische Kälte - doch wer sich nach draußen wagt, hört in Cottbuser Parks oder an Spree und Neiße den Specht liebestoll hämmern und Meisen und Finken frühlingshaft tirilieren. Sankt Valentin zwitschert aus allen Zweigen: Die große Zeit der Liebenden kündigt sich an. Am 14. Februar ist ihr Ehrentag. Keine Frage - den gibt es, auch wenn ihn die Römisch-Katholische Kirche 1969 offiziell aus ihrem General-Kalender gestrichen hat.
Einem Bischof verdankten die Frommen diesen Tag, und das, obwohl er eigentlich ein Todestag war. Denn jener Valentin, der gegen kaiserliche Anordnung Liebende traute, wurde an einem 14. Februar geköpft. Unglaublich. Aber das ist auch mehr als 1740 Jahre her und vielleicht sowieso nur Legende. Aber schon im alten Rom soll der 14. Februar unter Schutzgöttin Juno ein Ehrentag der Liebenden gewesen sein. Das hört sich besser an.
Der Brauch, Menschen, die man liebt, am 14. Februar mit Blumen, kleinen Aufmerksamkeiten oder einer Einladung zu einem netten Abend zu erfreuen, erreichte Deutschland erst nach dem II. Weltkrieg und uns hier im Osten erst nach der Wende. Wir hatten ja unseren Frauentag am 8. März und pflegen den noch immer. Aber auch der Valentinstag fand seine Freunde.
Und das ist auch gut so, würde Wowi in Berlin sagen, der seinen Partner ja schlecht zum 8. März beschenken kann. Nein - auch sonst sind die Gepflogenheiten lockerer und - wie wir alle wissen - Blumen wie auch gastronomische Angebote weitaus reichlicher geworden. herzWarum sollten wir sie nicht viel öfter nutzen? Sie tun uns allen gut, die kleinen Aufmerksamkeiten. Den Liebenden, aber auch den eben gerade mal nicht turtelnden. Übrigens: Im Hause Ihrer Heimatzeitung Der Märkische Bote haben Blumen für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am 14. Februar schon mehrjährige Tradition. Sie haben sich’s alle verdient in diesen noch etwas dunklen Tagen, in denen es immerhin schon leidlich aus den Lüften zwitschert...

Hoch „Dieter“ ändert nichts daran: Der 14. Februar ist noch immer der Tag der Liebenden
zurück...