Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Beste Marktgestaltung gesucht
Forster Wohnungsgesellschaft lobt Architekten- und Stadtplaner Wettbewerb aus,
um Marktplatz zu gestalten / Bürgerin schlägt Freilichtbühne vor

Forst (mk). Was haben ein Ärztehaus, die Schwarze Jule, ein Hundespielplatz, ein Kaufhaus, eine Freilichtbühne und eine Fußgängerzone gemeinsam? Diese Begriffe wurden von Forster Bürgern am Mittwochnachmittag durch den Saal des Forster Hofes gerufen.
Zuvor hatte die Stadtverwaltung darum gebeten, Vorschläge für eine Gestaltung des Forster Marktplatzes zu machen. Der Chef der Forster Wohnungsgesellschaft Uwe Engelmann erklärt, einen Realisierungswettbewerb ausgelobt zu haben. Sieben erfahrene Büros von Landschaftsarchitekten und Stadtplanern aus Berlin, Potsdam, Cottbus oder Baruth/Mark werden am Wettbewerb teilnehmen. Sie haben eine Aufgabe: Umsetzbare Ideen für eine Gestaltung des Marktplatzes nach dem geplanten Abriss der durch den Stadtumbau betroffenen Blöcke zu finden. Auf ­umsetzbar legt Uwe Engelmann besonderen Wert, da die Wohnungsgenossenschaft die Marktplatzgestaltung finanzieren muss.
Neben den Kosten sorgen noch weitere Einschränkungen dafür, dass keine Luftschlösser entstehen werden. So soll der künftige Marktplatz ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt Forst darstellen. Die Teilnehmer haben Themen wie Rosenstadt, Graf von Brühl, historische Bezüge, Tourismus-Rad-und Wasserwandern sowie Barrierefreiheit als Vorgabe für ihre Planungen mit auf den Weg ­bekommen. Zudem soll das Wettbewerbsgebiet auch Gastronomie, Erholungsraum, Sportraum und einen Kultur- und Veranstaltungsraum bilden.
Keine leichte Aufgabe also, die von März beginnend bis zum 25. April bewältigt werden muss. Am 31. Mai wird eine Jury die drei Sieger krönen. Die Forster Bürger können sich unter diesen Gewinnern dann ihren Favoriten heraussuchen. Bis 2016 soll der Plan des Siegerbüros dann auch vom Papier in die Realität umgesetzt werden.

Für die künftige Gestaltung des Forster Marktplatzes hat die Wohnungsgesellschaft einen Wettbewerb ausgelobt, bei dem erfahrene Stadtplaner von März bis April umsetzbare Ideen entwickeln sollen 					Foto: M.K.

Für die künftige Gestaltung des Forster Marktplatzes hat die Wohnungsgesellschaft einen Wettbewerb ausgelobt, bei dem erfahrene Stadtplaner von März bis April umsetzbare Ideen entwickeln sollen
Foto: M.K.

zurück...