Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sielow lässt die Tücher wehen
155. Fastnacht nächsten Sonntag

Sielow (ha). Bevor das Fastnachtsjubiläum von der „nA und“-Liveband am nächsten Sonntag, 12. Februar, „angeblasen“ wird, trifft sich in Sielow zunächst am heutigen Sonnabend die Zampergesellschaft. Um 8.30 Uhr startet die lustige Sammler-Truppe am Sportplatz. Am Abend gibt es für die fleißigen Spendentänzer das Eier-Essen.
Eine Woche haben sie Zeit, um fit zu werden, denn nächsten Sonnabend, 11. Februar, treffen die meisten von ihnen zum eigentlichen Höhepunkt zusammen - dem Fastnachtstanz. Um 21 Uhr beginnt der vergnügliche Abend am Gasthaus Sielow mit der Liveband „ScArlett“.
Am Sonntag, 12. Februar, kommen dann die Fastnachtspaare gegen 11.30 Uhr zur 155. Sielower Fastnacht zum Gasthaus Sielow. „Vor fünf Jahren waren wir über 150 Paare. Ich bin voller Hoffnung, dass wir dieses Jahr 155 Paare zusammen bekommen“, ist Jugendchef
Steven Jentsch zuversichtlich. Schließlich ist es eine gemeinsame Fastnacht der Jugend und Verheirateten. Deshalb können sich Schaulustige auch auf die prachtvollen Tücher der Frauentrachten freuen. „Wir haben es den Frauen freigestellt, ob sie die Lapa tragen wollen oder nicht“, so der Jugendchef, der in diesem Jahr das letzte Mal das organisatorische Zepter in der Hand hält. Er ist mit 23 Jahren „rausgewachsen“. Rausschmeißen würde ihn die Sielower Jugend zwar nicht, aber „es wird Zeit, dass sich die Jüngeren an die Aufgabe machen.“ Die nächsten Jugendchefs stehen schon fest, sagt der fertig ausgebildete Mechatroniker, der hier in seiner Heimat einen Job gefunden hat - sehr zur Freude der Sielower, die sein Organisationstalent und seinen Erfolg, die Jugend zusammenzuschweißen, hoch schätzen. Theresa Paprosch, Nadine Gindler und Leoni Krautzig werden die 156. Fastnacht organisieren. „Ich stehe den Mädels zur Seite und helfe ihnen, wenn’s nötig wird“, so Steven Jentsch. Bedenken hat er nicht, denn die Jugend ist eine eingeschweißte Truppe. Sie ist anzutreffen beim Abendtanz mit Überraschungs-Show!

Larissa Lepsch bedankt sich bei Gerhard Gräbig für die Spende. Die Kassenwartin achtet auf jeden Cent. Links: Jugendchef Steven Jentsch pr.

Larissa Lepsch bedankt sich bei Gerhard Gräbig für die Spende. Die Kassenwartin achtet auf jeden Cent. Links: Jugendchef Steven Jentsch pr.

zurück...