Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sacro und Horno in Feierlaune
Am Wochenende wird Karneval und Fastnacht gefeiert /
33.Session in Sacro mit Rückschau

Sacro/Horno (mk). Eine Rekordbeteiligung kann die Mit-organisatorin der Hornoer Fastnacht Saskia Schimtz in diesem Jahr verkünden.
Waren im Jahr 2011 noch 12 Trachtenpaare unterwegs, konnten in diesem Jahr 20 Paare zum Mitmachen gewonnen werden. Samstag (04.02.2012) um 13 Uhr treffen sich die Mädchen im Hornoer Krug, wo sie von den Frauen des Ortes angezogen werden. Danach werden Schmalzstullen mit Gurken geschmiert. Blitzen wird es um 16 Uhr vor dem Hornoer Krug. Hier werden Gruppenfotos gemacht, bevor die Trachtenpaare durch das Dorf ziehen. Ab 18.30 Uhr wird zur Musik der US-Party-Band gefeiert und getanzt. Ausschlafen? Fehlanzeige! Um 9 Uhr treffen sich die Hornoer Zamperer wieder, um Eier, Speck und Geld zu einzusammeln. In diesem Jahr werden Jugend und Erwachsene gemeinsam unterwegs sein, sagt Saskia Schimtz, wobei die Jugend nach wie vor den organisatorischen Hut auf haben wird.
Nicht bei der Bibberkälte durch den Ort ziehen, müssen die Narren des Forst-Sacroer Karnevalsvereins, die in diesem Jahr in die 33. Session starten.
Samstag (04.02.2012) um 19.33 Uhr werden seine Tollität Prinz Kay I und seine Lieblichkeit Prinzessin Steffi I mit dem Kinderprinzenpaar Paul-Luis und Hannah im Gasthaus Sacro die Festsitzung eröffnen. Die Karnevalfreunde erwartet ein Programm, bei dem die Große Funkengarde tanzen und die Büttenredner zu Pennern werden. Männerballett, Showtanz, Hofsänger, Gaudikapelle werden nicht fehlen. Zudem werden die Büttenredner Holger Püschel und Angela Stadach einen Aus -und Rückblick aus 33 Jahren Karnevalsverein geben. Am Sonntag um 15 Uhr findet der 2. Seniorenkarneval statt.

12 Trachtenpaare waren im Jahr 2011 in Horno unterwegs. In diesem Jahr werden es mit 20 Paaren fast doppelt so viele sein, die ihre Tracht zeigen 			Foto: Klaus-Dieter Malke

12 Trachtenpaare waren im Jahr 2011 in Horno unterwegs. In diesem Jahr werden es mit 20 Paaren fast doppelt so viele sein, die ihre Tracht zeigen
Foto: Klaus-Dieter Malke

zurück...