Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Tausende Weihnachtsbäume landen in Komptendorf
Weihnachtliche Stimmungsmacher des SPN-Kreises werden kompostiert

Region (MB). In Sekundenschnelle lässt René Conrad Weihnachtsbäume durch die Luft fliegen. Vor ihm liegt ein Baum-Berg der 20 Meter lang, 15 Meter breit und sechs Meter hoch ist. Und noch ist die Spitze des Berges nicht absehbar. Insgesamt landen jährlich 60 Tonnen der abgeschmückten Nadelgehölze in Komptendorf (15 Kilometer südöstlich von Cottbus). Im tristen
Januargrau ist es nur schwer vorstellbar, dass die Tannen und Fichten einst in den Wohnzimmern standen, um für romantische Weihnachtsstimmung zu sorgen.
Ihr Ende ist wenig romantisch. Nach dem Abschmücken werden sie zum Müll gestellt, abgeholt, auf einen Haufen geworfen und letztlich zerschreddert, so dass nur noch Kompost übrig bleibt. Die Bäume auf dem Komptendorfer Lagerplatz werden aus dem gesamten Gebiet des Landkreises Spree-Neiße (außer Forst, Döbern-Land, und Neuhausen) und aus Kolkwitz zusammengetragen.
Der Landkreis ist dabei in sogenannte vier Lose aufgeteilt. Die Bäume aus Forst, Döbern-Land und Neuhausen werden direkt zur Deponie in Forst (AGNS) gebracht und dort kompostiert. Die Weihnachtsbäume werden in den entsprechenden Orten am gleichen Tag wie die Restmülltonne entsorgt. Das Einsammeln und Entsorgen der Weihnachtsbäume wird in jedem Jahr neu ausgeschrieben. Der Entsorgungsfachbetrieb „Landschaft 2000 Komptendorf GmbH“ hat im Oktober ein entsprechendes Angebot abgegeben und noch im gleichen Monat wurde der Auftrag erteilt.
René Conrad fährt mit einem Lkw aus Guben an den Berg heran und beginnt sogleich die Bäume in hohem Bogen über den Anhänger zu werfen. Er kennt auch Bäume, an denen noch der Weihnachtsbaumständer befestigt ist. Einmal war ein Baum besonders schwer - er stand in einem selbst anfertigten Betonständer.
Die Bäume werden in den ersten vier Wochen im Januar entsorgt. Eine spätere Entsorgung erfolgt nicht. Die Landschaft 2000 Komptendorf GmbH, führt die Entsorgung der Weihnachtsbäume inzwischen seit 2006 für den Landkreis Spree-Neiße durch.

René Conrad lädt Bäume aus Guben in Komptendorf ab 			       Foto: M.K.

René Conrad lädt Bäume aus Guben in Komptendorf ab Foto: M.K.

zurück...