Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Erste Arbeitsplätze im Industriepark
Zwei Unternehmen investieren in Cottbus

Cottbus (mk). Gute Nachrichten gab es auf der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch zu verkünden. Gute Nachricht 1: Ein britisches Unternehmen will im Cottbuser Technologie- und Industriepark (TIP) 100 Arbeitsplätze schaffen. Die neu gegründete PX Kabel GmbH wird im Frühjahr mit dem Bau des ersten Hallen- und Bürokomplexes beginnen und nach einjähriger Bauzeit zunächst 30 neue Arbeitsplätze schaffen.
Nach Fertigstellung der Gesamtinvestition auf dem Gelände sollen 100 Mitarbeiter beschäftigt werden und einen Jahresumsatz von geplanten 200 Millionen Euro erzielen. Die 1984 gegründete PX Cables verfügt im Vereinigten Königreich über den größten Marktanteil in der Produktion und Lieferung von Kabeln. Oberbürgermeister Frank Szymanski freut sich: „Wir mussten uns im Wettbewerb starken Standorten aus Polen, Deutschland und Belgien stellen und haben uns letztlich aufgrund der guten Bedingungen auf dem Gelände des TIP durchgesetzt. Wir werden weiterhin alles tun, um zügig die Voraussetzungen für den Baubeginn zu schaffen“, so der Oberbürgermeister. Dr. Pawel Tetnowski, Geschäftsführer der PX Kabel GmbH sagt: „ Nach jetziger Planung werden wir hoffentlich im Frühjahr Baubeginn haben. Uns drängt die Zeit, da wir so schnell wie möglich unsere Produkte und Dienstleistungen zukünftigen Kunden in Zentraleuropa anbieten wollen.“
Gute Nachricht 2: Zustimmung fand der Bau einer Fotovoltaik­anlage auf der einstigen Start- und Landebahn. Zusammen mit angrenzenden Grünflächen sollen 20,5 Hektar bebaut werden. Die Fläche könnte rund 2000 Haushalte mit Strom versorgen. Fast 8000 Tonnen CO2 werden jährlich eingespart. Das öffentliche Beteiligungsverfahren soll im März beginnen.

zurück...