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Test: Altsprucke-Ampeln ausschalten
Entscheidung zu neuen Ampeln oder Kreiselneubau vertagt

Guben (ha). Die überalterte Ampelanlage der Altsprucke-Kreuzung hat neue Denkanstöße gegeben. Das Planungsbüro Ingenieurgesellschaft Frankfurt/Oder mbH stellte in dieser Woche zum einen eine Lösung mit neuer Ampelanlage und Verbesserung der Straßenmündungen vor, alternativ wurde ein Kreisverkehr geplant. Die Kostenschätzungen schwanken dabei von 145000 Euro für die einfache Ampellösung und 350000 Euro für den Kreisel. Bei etwa 4000 Euro Ampelkosten im Jahr sind die Mehrkosten jedoch erheblich. Vorteile des Kreiselbaus sind der grundhafte Ausbau des gesamten Kreuzungsbereichs, die Verkehrssicherheit, vor allem auch für Radfahrer, da diese wie die Fußgänger über Inseln herum geführt werden können, und die wegfallenden Folgekosten für den Ampelbetrieb. Nachteile sind die hohen Kosten, die Sperrung während der relativ langen Bauzeit, die Akzeptanz der Bevölkerung und die wahrscheinliche Zufahrt-Einschränkung in die Altsprucke vom Kreisel kommend.
Den hohen Kreiselkosten steht vor allem eine Entwicklung entgegen: das zurückgehende Verkehrsaufkommen. Wurden 1995 noch 13400 Kfz pro Tag gezählt, waren es 2011 noch 8300, Tendenz fallend.
Günter Quiel verwies auf das Funktionieren der Kreuzung ohne Ampel und regte eine Probezeit an, in der die bestehende Ampelanlage abgeschaltet wird. Dies sollte jedoch erst nach dem Winter durchgeführt werden, schränkte Jana Wilke ein, um Radfahrer nicht in der sowieso schon riskanteren Jahreszeit zu gefährden. Der amtierende Bürgermeister Fred Mahro begrüßte den Vorschlag und will eine vierteljährliche Testphase im Frühjahr mit genauer Beobachtung vorbereiten. Danach soll eine Entscheidung fallen.

Der Entwurf eines grundhaften Ausbaus mit Kreisel. Die Variante wird als die sicherste für den Verkehr erachtet, ist aber auch die teuerste. Und: das Linksabbiegen in die Altsprucke wird verkehrstechnisch unmöglich Grafik: Ing.-Ges. Frankf./O.

Der Entwurf eines grundhaften Ausbaus mit Kreisel. Die Variante wird als die sicherste für den Verkehr erachtet, ist aber auch die teuerste. Und: das Linksabbiegen in die Altsprucke wird verkehrstechnisch unmöglich Grafik: Ing.-Ges. Frankf./O.

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