Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Innenminister: Wir haben ein Problem!
Dietmar Woidke stellt Maßnahmen zur ­Bekämpfung der Grenzkriminalität vor

Region (mk, MB). Es geht nicht um eine Mondmission, als der Innenminister Dietmar Woidke am Mittwoch im Landtag verkündet: „Wir haben ein Problem!“ Doch der Raum von dem der Minister redet, scheint unendliche Weiten zu haben - zumindest für Diebe. Denn Woidke ergänzt: „Dieses Problem heißt grenzüberschreitende Kriminalität“. Um dieses Problem zu erkennen, braucht es kein Mikroskop. Die Zahlen werden immer fetter. Der Innenminister legt folgende Zahlen vor: Im Jahr 2009 entstanden in Forst 575823 Euro und in Guben 480065 Euro Schaden durch Diebstähle. Ein Jahr später verdoppelten sich diese Zahlen bereits. In Forst entstand 2010 ein Schaden in Höhe von 1?259688 Euro und in Guben in Höhe von 976763 Euro. Das Erschreckende: Während die Zahl der Diebstähle steigt, sinkt die prozentuale Aufklärungsquote, die im Jahr 2011 bei Diebstählen mit 29,8 Prozent unter die 30 Prozent-Marke rutschte. Am Forster Rosenpark steht die Rentnerin Helga Ernst. Sie sagt: „Die offene Grenze soll Freiheit bringen. Aber je mehr Freiheit die Diebe haben, je schlimmer wird es.“ Die Forsterin wünscht sich mehr Grenzkontrollen. Uwe Hirschfeld ist stellvertretender Geschäftsführer der EEB Kabeltechnik im Forster Gewerbegebiet. Trotz vieler Kupferkabel hat er noch keinen Diebstahl gehabt, sagt er. Trotzdem wünscht er, dass die Polizeipräsenz nicht nur über ein paar Monate
sondern dauerhaft an den Grenzen erhöht werden müsse, da die Diebe ja nicht blöd sind.
Dietmar Woidke bezeichnet es als Fehler, bei der Grenzöffnung im Jahr 2007 zu wenig über die Risiken nachgedacht zu haben. Mit fünf Punkten will er den Dieben das Geschäft vermiesen. Erstens: Stärkere Zusammenarbeit zwischen Bundes-polizei, Landespolizei, Zoll und den polnischen Nachbarn. Zweitens: Die Priorität der Bundespolizei muss die Grenze haben. Auch für den Bund. Drittens: Das Bündeln aller Ressourcen des Landes Brandenburg. Zitat Innenminister: „Wir setzen derzeit alles ein, was wir haben“. Dazu gehören drei der vier Einsatzhundertschaften. Viertens: Die sogenannte künstliche DNA, die zum Eigentümer führt sowie mehr Eigentumsschutz wie Wegfahrsperren oder GPS-Sender. Fünftens: Die automatische Kennzeichenfahndung.

Der Kampf gegen die Grenzkriminalität soll verstärkt werden 			F:  M.K.

Der Kampf gegen die Grenzkriminalität soll verstärkt werden F: M.K.

zurück...