Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Höhepunkt für die Fastnachtszeit
- Wenden pflegen ihre Traditionen

Jubiläum in Drehnow
Jugendfastnacht am nächsten Wochenende


Drehnow (MB). Mit einer Fastnachtsparty stimmen sich die Jugendpaare von Drehnow am nächsten Sonnabend, 4. Februar, ab 20 Uhr in der Gaststätte „Jagdhof“ mit der Disko „Flashlight“ ein. Das auch für Nicht-Wenden sehr interessante Treffen der Jugendfastnachtspaare ist dann am Sonntag 13 Uhr, gegen 13.30 Uhr erfolgt der Start des Umzuges durch den Ort. Der öffentliche Fastnachtstanz mit der „nA und“-Liveband beginnt um 20 Uhr im „Jagdhof“. Gäste sind zu diesem Höhepunkt herzlich eingeladen.
Die Fastnachtsgesellschaft der Drehnower Vorstadt feiert 60-jähriges Jubiläum! Dazu fand das Zampern traditionell am vergangenen Sonnabend statt. Der 60. Geburtstag wird dann gebührend am 4. Februar in der Gaststätte „Zum Goldenen Krug“ in Turnow um 19 Uhr gefeiert. Es sind in diesem Jahr eine große Zahl Ehrengäste geladen und natürlich wartet ein buntes Programm auf jeden, der an der Fastnacht teilnimmt.

Limberg im „Jahr eins“
Gute Stimmung trotz Paare-„Wanderung“

Limberg (ha). Zwar musste die Jugend viele Paare an die Männerfastnacht „abgeben“, trotzdem ist Jugendchefin Kristin Hotzkow guter Hoffnung: „Mit 22 Paaren sind wir so wenige wie nie zuvor, aber es wird vielleicht auch deshalb eine ganz besonders lustige Fastnacht.“ Einstimmung ist am Freitag (3.2.) abends mit Singeprobe und dem Annähen des Blütenschmucks an die Männerhüte. Sonnabend wird ab 7 Uhr (!) mit den Fichtemusikanten gezampert, 19 Uhr ist Einmarsch im Lindenkrug mit dem obligatorischen Geldzählen und anschließendem Tanz mit der UC-Band aus Lübbenau.
Sonntag, 5. Februar, treffen sich die Jugendpaare zur 1. Fastnacht nach der großen 100 um 13 Uhr in Muschicks Gaststätte „Zum Lindenkrug“, ca. eine Stunde später geht’s durch den Ort. 18 Uhr ist Treff zum Tanzabend mit der Jet-Band.
Die nächsten „Runden“ sind das Zampern der Kindergartenkinder am 11. Februar vormittags und das Männerfastnachtswochenende vom 17. bis 19. Februar.

116. in Willmersdorf
Diesen Sonntag über 25 Paare erwartet

Willmersdorf
(ha). Viel Platz haben die Willmersdorfer für den 116. Umzug der Jugend gesichert - zwischen dem Willmersdorfer Hof und dem Möbelhaus ist ein großes Festzelt aufgebaut. Am Sonntag treffen sich hier die Paare um 13 Uhr. Zwischen 25 und 30 Paare werden erwartet. Dann geht es ab ca. 14 Uhr durch den Ort, um Gewerbetreibende, Familien und Persönlichkeiten zu ehren.
Für 20 Uhr ist der Einmarsch der Paare im Festzelt vorgesehen, dann beginnt der gemütliche Tanzabend mit der „nA und“-Liveband.

Hauben sind in den wenigsten Dörfern zu sehen, wie hier in Dahlitz. Dort wird diesen Sonnabend gezampert, Fastnacht ist dann am 11. Februar Foto: Dahlitzer Jugend

Hauben sind in den wenigsten Dörfern zu sehen, wie hier in Dahlitz. Dort wird diesen Sonnabend gezampert, Fastnacht ist dann am 11. Februar Foto: Dahlitzer Jugend






Weitere Termine:
Sonnabend, 28. Januar
8 Uhr Zampern in Ruben
8 Uhr Zampern in Werben
8 Uhr Zampern in Bärenbrück
8.30 Uhr Zampern in Müschen ab Sportlerheim
12 Uhr Zampern in Dahlitz der Jugend und Verheirateten
13 Uhr Fastnacht in Ströbitz, Wilhelm-Nevoigt-Platz
13.30 Uhr Fastnacht in Stradow
Sonntag, 29. Januar
13 Uhr Fastnacht in Ruben
13 Uhr 127. Fastnacht in Preilack, Festzelt am Freizeittreff
13.30 Uhr 131. Fastnacht in Fehrow, Dorfmitte
Sonnabend, 4. Februar

10 Uhr Fastnacht in Jänschwalde
12.30 Uhr 172. Fastnacht in Werben, Jugend und Männeranlässlich 666 Jahre Werben und 20 Jahre Traditionsverein Werben, Dorfanger
13 Uhr 137. Fastnacht in Neu Zauche, 14 Uhr Umzug
16 Uhr Fastnacht in Horno

zurück...