Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wieder 2 Millionen für Investitionen
Kolkwitzer Rathaus-Anbau kommt gut voran

Kolkwitz (h). Der Neujahrsempfang heißt in Kolkwitz „Unternehmerstammtisch“. Der vierte war es an diesem Donnerstag und in der Tat zeichnet sich diese Zusammenkunft aller gesellschaftlichen Kräfte im KolkwitzCenter dadurch aus, dass die Wirtschaft als Quelle des Gemeindewohl-standes ausdrücklich im Vordergrund steht.
Gemeindevorsteher Hans-Georg Zubiks eröffnete mit Gedanken, die auch bei den von außerhalb eingeladenen Gästen spontanen Beifall auslösten. Zum Beispiel, als er pro Braunkohle argumentierte: Nicht wenn wir Braunkohle abbauen, sondern falls wir keine Braunkohle mehr abbauen, werden wir öde, verlassene, kahle Landschaften haben! Das sahen auch die Kolkwitzer so, die bei geringfügigem Einwohnerrückgang noch immer knapp 10 000 Seelen versammeln. Bürgermeister Handrow: „Die Zuwandergeld zahlenden Universitätsstädte nehmen uns junge Leute, aber es kommen auch studierte oder beruflich erfahrene wieder mit Familien zurück: 14 im letzten Jahr.“
Der Rathausumbau komme gut voran, erklärte der Bürgermeister. Die Kosten erhöhen sich geringfügig, weil im Altbau verdeckte Mängel zutage traten.
„Wir werden auch in diesem Jahr wieder Aufträge für zwei Millionen Euro auslösen können“ erklärte Handrow die Haushaltlage, weil Mittel zu Kofinanzierung möglicher Fördermittel-Zusagen zurückgestellt worden sind.

Interessiert hielten die zahlreichen geladenen Gäste, darunter viele Unternehmer, auch in diesem Jahr zum traditionellen Neujahrsempfang den Salzbrezel-Marathon während des Bildervortrags von Bürgermeister Fritz Handrow durch. Er konnte erneut nachweisen, dass in allen Ortsteilen erfolgreich gewirtschaftet wurde. Zwar gab es Unterschiede im Umfang der Leistungen zwischen den Ortsteilen - vom Toilettencontainer für die Feuerwehr in Hänchen bis zu modernen Schulkassenzimmern in Krieschow - aber insgesamt sind die Interessen der Einwohner gleichmäßig berücksichtigt worden und das Gemeinschaftsgefühl in der stolzen Großgemeinde westlich von Cottbus hat sich 2011 weiter entwickelt	Foto: Heinrich
Interessiert hielten die zahlreichen geladenen Gäste, darunter viele Unternehmer, auch in diesem Jahr zum traditionellen Neujahrsempfang den Salzbrezel-Marathon während des Bildervortrags von Bürgermeister Fritz Handrow durch. Er konnte erneut nachweisen, dass in allen Ortsteilen erfolgreich gewirtschaftet wurde. Zwar gab es Unterschiede im Umfang der Leistungen zwischen den Ortsteilen - vom Toilettencontainer für die Feuerwehr in Hänchen bis zu modernen Schulkassenzimmern in Krieschow - aber insgesamt sind die Interessen der Einwohner gleichmäßig berücksichtigt worden und das Gemeinschaftsgefühl in der stolzen Großgemeinde westlich von Cottbus hat sich 2011 weiter entwickelt
Foto: Heinrich

zurück...