Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

REGIO-MOVIE-Filmteam geehrt
Pücklergymnasiasten gewinnen deutsch-polnischen Jugendfilmwettbewerb

Region (FH). Mit der Preisverleihung in Zielona Góra fand
der deutsch-polnische Jugendfilmwettbewerb „Regio Movie 2011“ seinen würdigen Abschluss.
Zuvor wurden die eingereichten deutschen und polnischen Filmbeiträge von einer deutsch-polnischen Fach-Jury bewertet. Den Sieg teilen sich ein deutscher und ein polnischer Film. Das Treppchen auf deutscher Seite erklomm das Film-Team um Norman Saretz mit Marlene Noack und Max Knobloch. Mit ihrem Film „Es ist nur ein Moment“ überzeugten die Pücklergymnasiasten die Jury; ebenso der polnische Film „Pasjonaci“.
Für Norman Saretz und sein Team war es das erste Projekt dieser Art. „Der Filmwettbewerb hat uns riesigen Spaß gemacht. Deshalb wird es nicht nur bei einem Film bleiben; wir planen bereits die Teilnahme an weiteren Filmwettbewerben“, sagt Norman Saretz.
REGIO-MOVIE ist ein polnisch-deutscher Jugendfilm-Wettbewerb. Junge Leute zwischen 12 und 21 aus dem deutschen sowie polnischen Teil der Niederlausitz waren aufgerufen, ihren Wettbewerbsfilm zu drehen. Über sich selbst, über ihre Freunde, über ihr Leben, ihren Club, ihren Verein, ihre Träume, ihre erfundene oder wahre Geschichte.
Entscheidend ist dabei nicht allein die technische Perfektion, sondern die Idee, die Geschichte, die mit den vorhandenen Mitteln auf eine Leinwand gebracht wird. Handy, Computer, Camcorder - wurden von den Jugendlichen für ihre 3 bis 5 Minuten-Kurzfilme eingesetzt. Fachlich begleitet wurde das Projekt vom Cottbuser Filmemacher Erik Schiesko.
Den zweiten Platz auf deutscher Seite belegte das Filmteam um Christian Seime mit „Dino“. Stefan Bremer und sein Team erzielten mit dem Film „Project Mobbing“ den dritten Platz.
Einen zusätzlichen Preis für neue oder zusätzliche Film-Ausrüstung erhielten die ersten drei platzierten deutschen Teams von der Lausitzer Heimatzeitung. Überreicht wurden die Preise von Projektpartnerin Julia Kamenz vom Deutsch-Polnischer Verein Cottbus.

Gewinner des polnisch-deutschen Jugendfilmwettbewerbs „REGIO-Movie 2011“ wurde das Team um Norman Saretz mit Marlene Noack und Max Knobloch (v.l.). Einen zusätzlichen Preis für neue oder zusätzliche Film-Ausrüstung erhielten die ersten drei platzierten deutschen Teams von der Lausitzer Heimatzeitung. Überreicht wurde der Preis von Projektpartnerin Julia Kamenz (r.) vom Deutsch-Polnischer Verein Cottbus	Foto: FH

Gewinner des polnisch-deutschen Jugendfilmwettbewerbs „REGIO-Movie 2011“ wurde das Team um Norman Saretz mit Marlene Noack und Max Knobloch (v.l.). Einen zusätzlichen Preis für neue oder zusätzliche Film-Ausrüstung erhielten die ersten drei platzierten deutschen Teams von der Lausitzer Heimatzeitung. Überreicht wurde der Preis von Projektpartnerin Julia Kamenz (r.) vom Deutsch-Polnischer Verein Cottbus
Foto: FH

zurück...