Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lehrerin verhindert Unglück
In Grundschule Nordstadt stürzt die Decke runter

Forst (mk). Die Decke auf den Kopf ist beinahe Schülern der Grundschule Nordstadt am Mittwochvormittag gefallen. Als die Lehrerin über ihrem Kopf seltsame Geräusche vernimmt, handelt sie schnell und richtig: Nichts wie raus hier! Kurz darauf, so der Forster Bürgermeister Dr. Jürgen Goldschmidt stürzt die Decke im Klassenraum hinunter. Allein durch die zügige Räumung des Zimmers konnte ein Personenschaden verhindert werden.
Im Anschluss sperrt die Stadt ­sofort 12 Unterrichtsräume, informiert die Bauaufsicht, bestellte sachverständige Gutachter und erstattet eine Anzeige gegen Unbekannt. „Warum das passiert ist, wissen wir nicht“, sagt der Forster Bürgermeister. An der Decke selbst, war zuvor kein Schaden zu sehen. Erst im Jahr 2005 sind die Räume der Schule und somit auch der ­betroffene 55 Quadratmeter große Klassenraum, saniert worden. Warum nun die abgehangene Brandschutzdecke in Trockenbauweise nach unten stürzte, sollen Gutachter klären. Am Montag erwartet der Bürgermeister ein Ergebnis.
Der Schulbetrieb selbst läuft aufgrund der 12 gesperrten Räume in den Zimmern des Hortes weiter.

zurück...