Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jahr der Jubiläen im Amt Burg
Budenzauber der SG „Frischauf“ Briesen ist
Auftakt für runde Orts- und Vereinsgeburtstage

Region (ha). Mit dem Altliga-Turnier ist gestern Nachmittag das Hallenfußball-Festival der SG „Frischauf“ Briesen in der Lausitz Arena eröffnet worden. Fortgesetzt wird es heute (Sa.) früh mit dem Sparkassen-Cup der Freizeitmannschaften und ab 14.30 Uhr mit dem Vattenfall-Cup mit Mannschaften aus mehreren Ligen. Der Sonntag wird mit Frauenfußball eröffnet (9 Uhr), 14.30 Uhr wird das Intersport-Hallenpokalmasters des Fußballkreises Niederlausitz ausgespielt.
Für den Ausrichter, die SG „Frischauf“ Briesen, ist es ein besonderes Turnier, denn der Verein feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Diesem Festturnier folgt Ende Juli dann in Briesen ein zünftiges Dorf- und Sportfest.
Mit dem Jubiläum eröffnet Briesen einen Jubiläums-Marathon im Amt Burg: Ende Juni wird in Guhrow der 100. Geburtstag der SG Guhrow 1912 gefeiert. Festumzug und Sommerwiesenlauf sind Höhepunkte der Sportfestwoche.
In Werben gibt es gleich mehrere Rundungen: 666. Ortsgeburtstag, 120 Jahre Sportverein und 20 Jahre Traditionsverein werden an einem Festwochenende Mitte August begangen.
Fehrow wird 650 Jahre alt und feiert gleichzeitig zehn Jahre Schmogrow-Fehrow gleich Anfang August. Der hiesige Männerchor „Liederkranz“ rundet sich auf 100, die Freiwillige Feuerwehr auf 90 Jahre. Gemeinsam feiern sie am 2. Juni.
600 Jahre alt wird der Ort Müschen. Höhepunkt wird das Dorffest Ende Juni mit großem Umzug der Dorfgeschichte.
Und auch das Amt Burg selbst feiert ein kleines Jubiläum. Am 16. Juli 1992 schlossen sich die Gemeinden Briesen, Burg (Spreewald), Dissen-Striesow, Guhrow, Schmogrow-Fehrow und Werben zum Amt zusammen. Gefeiert wird dies beim 20. Heimat- und Trachtenfest am letzten August-Wochenende.

zurück...