Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Mit Geistern und Fledermäusen
den FCMC Fasching feiern
Narren des Spremberger Faschingvereins werden zu Geschöpfen der Nacht

Der Spremberger Faschingspräsident Matthias Schulz wäre ein Narr, wenn er vorab verraten würde, was auf die Faschingsgäste in der kommenden Woche zukommt. Aber wer zu sehen sein wird, das sagt ja bereits der Programmname „Der FCMC feiert und lacht mit den Geschöpfen der Nacht“.
So werden Vampire, Fledermäuse und Geister im Bergschlösschen ihr närrisches Unwesen treiben. Angst müssen aber nur die Lachmuskeln haben. Diese sollten gut trainiert sein. Doch bevor der Faschingsverein Lachen und Beifall ernten kann, steht Arbeit, Arbeit, Arbeit an. Was ein Faschingsvereinsmitglied so macht, bevor es als nächtliches Geschöpf auf der Bühne steht, verrät der Faschingspräsident Matthias Schulz. Er weiß, dass Fasching nicht erst am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt. Der Startschuss für die Spremberger Narren fällt im Mai. Dann trifft sich der Elferrat zur Auswertung der eingegangen Themenvorschläge, die jedes Mitglied unterbreiten kann. So steht also seit Mai 2011 fest, dass im Januar 2012 Geschöpfe der Nacht im Mittelpunkt stehen. „Die frühe Themenwahl ist wichtig, da man manchmal sowas wie einen Werbespot oder was anderes sieht oder hört und denkt: das passt doch toll zu unserem Thema“, erklärt der Präsident der Narren.
Im Oktober und November wird der 11.11. vorbereitet. Hier war der Faschingsverein beim Umzug und beim Bühnenprogramm auf dem Marktplatz dabei, wo auch das Motto bekanntgegeben wird. Jeden Montag wird dann eifrig in Trattendorf geprobt. Ab Januar im Bergschlösschen, damit die Tanzformationen Schritte wie vom Saaleingang zur Bühne einstudieren können. Bereits 14 Tage vor Beginn der Faschingsfeier wird die Bühne mit Dekoration und Kulisse aufgebaut. Für die Organisation gibt es fünf Teams: Aufbau und
Dekoration, Promotionteam, Sponsorenteam, Programmteam und das Kinder- und Seniorenfaschingsteam. Am 15. Januar, also am morgigen Sonntag, ist die Generalprobe. Und ab Mittwoch heißt´s: Spremberg Spreelau!

Kinderfasching
Neben Ausschnitten aus dem Programm können sich alle Kinder am Mittwoch ab 16 Uhr auch auf kostenlose Zuckerwatte, Eis, Saft und Pommes freuen. Zudem gibt es Tänze, Spiele und Diskomusik und viele Preise gibt es auch zu gewinnen. Eintritt 3,50 Euro.

Seniorenfasching
Am Donnerstag um 15 Uhr beginnt bei Kaffee und Kuchen und Livemusik des Schlagerstars Andreas Schenker der Seniorenfasching. Um 18 Uhr zeigt der Faschingsverein das komplette Programm. Eine Disko und eine schokoladige Überraschung erwartet die Senioren. Eintritt: fünf Euro.

BWS-Fasching
Freitag um 19 Uhr wird der Verein Menschen mit Behinderung zum Lachen bringen. Ausschnitte aus dem Faschingsprogramm und dabei viel Musik und Tanz sowie Programmpunkte des Behindertenwerkes selbst, stehen im Mittelpunkt. Im Anschluss ist Disko im Bergschlösschen.

Hauptveranstaltung
Büttenreden, Männer- und Frauenballett, Bilder der Ü30 und alle närrischen Geschöpfe der Nacht sind am Samstag um 19.30 Uhr im Faschingsprogramm zu sehen.
Im Anschluss gibt es Diskomusik auf zwei Ebenen. Die Band „Tonart“ und die Guggemusike „Überdosis“ werden erwartet. Für Speisen und Getränke sorgt das Gasthaus zur Post. Eintritt: 12,95 Euro.
Karten im Kartenvorverkauf gibt es im Gasthaus zur Post und im Bergschlösschen.
Beim „Zug der frühlichen Leute“ in Cottbus ist der Spremberger Faschingsverein wieder mit dabei. Kartenvorverkauf im Bergschlösschen und im Gasthaus zur Post.

Große und kleine Narren werden, wie hier im vergangenen Jahr, wieder auf der Bühne stehen Foto: Archiv CGA

Große und kleine Narren werden, wie hier im vergangenen Jahr, wieder auf der Bühne stehen Foto: Archiv CGA

Auch die Guggemusike „Überdosis“ wird am kommenden Samstag wieder für Stimmung sorgen Foto: FCMC

Auch die Guggemusike „Überdosis“ wird am kommenden Samstag wieder für Stimmung sorgen Foto: FCMC

Wieder beim Seniorenfasching dabei ist Schlagersänger Andreas Schenker Foto: Archiv CGA

Wieder beim Seniorenfasching dabei ist Schlagersänger Andreas Schenker
Foto: Archiv CGA

zurück...