Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Stadtbibliothek zieht um
Neuer Standort in der Lindenstraße 8

Forst (mk). Ein neues Kapitel wird im August für die Forster Stadtbibliothek aufgeschlagen. Dann wird die Bibliothek von der Hermannstraße in die Lindenstraße umziehen. Das gab der Verwaltungsvorstand Sven Zuber bekannt. Hintergrund des Umzuges ist der Wille der Stadt, die Bundespolizei am Standort zu halten. „Das war unser Standortpolitisches Entwicklungsziel“, sagt Zuber der zudem erklärt, dass eine Weiterführung der Bundespolizei am Forster Standort zwischenzeitlich auf der Kippe stand.
Der Wegzug der Stadtbibliothek ermöglicht nun der Bundespolizeiinspektion Forst sich am ­bestehenden Standort an der Bahnhofstraße zu vergrößern. Bereits im August soll der Umzug der Bibliothek in die Lindenstraße beginnen. Dafür muss die Bibliothek im August und September geschlossen bleiben. Im Oktober sollen sich dann die Bibliothekstüren, im derzeit leer stehenden Gebäude, in der Lindenstraße 8 wieder öffnen.
Welche Folgen der Umzug für die Bibliotheksnutzer hat, darüber soll in den kommenden Tagen beraten werden. So sind Fragen wie eine Ermäßigung der Gebühren aufgrund der Schließung ebenso zu klären wie die Frage, bis wann die letzten Medien ausgeliehen und wieder abgegeben sein müssen. Die Bundespolizei will ihre baulichen Umbauarbeiten Ende 2012 abgeschlossen haben.

Von außen schick. Von innen leer. Ab August soll in das Gebäude in der Lindenstraße 8, die Stadtbibliothek einziehen Foto: M.K.

Von außen schick. Von innen leer. Ab August soll in das Gebäude in der Lindenstraße 8, die Stadtbibliothek einziehen
Foto: M.K.

zurück...