Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Weiterbildung als Karriere-Turbo im Beruf
Vom Lehrgang bis zum Hochschulabschluss bietet die TAW ein umfangreiches Weiterbildungsangebot

Cottbus (MB). Am kommenden Mittwoch, 11. Januar, lädt ab 14 Uhr die Technische Akademie Wuppertal (TAW) zum Infotag ins Weiterbildungszentrum Cottbus, in dem sie auch die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Cottbus (VWA Cottbus) betreibt. Besucher können sich über vielfältige Bildungsmöglichkeiten informieren, die von Lehrgängen für ­Arbeitsuchende bis zum berufsbegleitenden Hochschulstudium reichen. Der Märkische Bote sprach vorab mit dem Leiter des Hauses, Torsten Fritz:

Der Märkische Bote: Was steckt eigentlich hinter dem Weiterbildungszentrum Cottbus, Herr Fritz?
Torsten Fritz:
Unser Zentrum bietet Weiterbildungen für Berufstätige und Arbeitsuchende in der Region an. Wichtig ist uns, dass sich unser Angebot am Bedarf des Arbeitsmarktes und der Unternehmen hier in der Region ausrichtet. Ziel für Arbeitsuchende ist feste Arbeit. Hier bieten wir insbesondere im Bereich IT interessante und nachgefragte Umschulungen, aber auch zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Kaufmann im Gesundheits- und Sozialwesen. Eine Besonderheit stellt unser breites Spektrum für Berufstätige dar.

Was genau bieten Sie berufsbegleitend an?
Hier verfügen wir über ein regional einzigartiges Profil berufsbegleitender Studiengänge, die vom Bilanzbuchhalter über die Wirtschafts- und Verwaltungsstudien der VWA Cottbus bis hin zu ganz aktuellen Angeboten mit dem neuen und international anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts - z.B. für Frühpädagogik, Medizinalfachberufe und Wirtschaft, auch für IHK-Betriebswirte- reichen. Damit bieten wir nachweislich Karriere-Turbos für junge Berufstätige.

Wie kommt es, dass Sie Hochschulabschlüsse anbieten können?
Als TAW pflegen wir seit Jahrzehnten enge Kooperationen mit Hochschulen. Mit diesen bieten wir gemeinsam diese Studiengänge an. Berufstätige können so direkt bei uns vor Ort ihren Hochschulabschluss neben dem Beruf absolvieren – mit ausgesuchten Dozenten auf Hochschulniveau. Die neuen Studienabschlüsse sind international anerkannt, einheitlich geregelt und stehen denen an herkömmlichen Hochschulen oder Universitäten in nichts nach. Man kann bei uns also neben dem Beruf auch ohne Abitur einen akademischen Abschluss erlangen! Zudem werden Studierende bei uns individuell betreut.

Welche Vorteile bietet die VWA Cottbus?
Als TAW sind wir Träger der VWA Cottbus, die u.a. als Klassiker den Betriebswirt für Wirtschaft, Verwaltung und Informatik anbietet. Auch hier ist bei uns ein Aufbaustudium zum Bachelor of Arts möglich. Die VWA gehört zu bundesweit über 100 VWA’n, die einheitlich geregelte und bundesweit anerkannte berufsbegleitende Studienabschlüsse auf Hochschulniveau bieten. Seit 1992 zählen wir über 2000 Studierende. Deren Vorteile: Fast 80 Prozent der Absolventen steigen beruflich auf und fast ebenso viele erzielen teils sehr deutliche Gehaltssteigerungen. Übrigens feiern wir mit der VWA Cottbus in diesem Jahr 20. Jubiläum.

Vor dem Feiern wird aber gearbeitet – zum Beispiel am Infotag kommende Woche. Was erwartet die Besucher am 11. Januar?
Eine angenehme Atmosphäre, in der man sich bei kompetenten Ansprechpartnern über alle
Angebote unseres Hauses informieren kann. Berater informieren über Bildungsmöglichkeiten und Studiengänge. Wir bieten abends um 18 Uhr auch noch eine Informationsveranstaltung der VWA Cottbus an. Ein Tag, geballt, kompakt – aber entspannt. So können Lausitzer vielleicht in Angriff nehmen, was sie sich für das Neue Jahr vorgenommen haben.

Seit April 1990 engagiert sich die Technische Akademie Wuppertal (TAW) in Cottbus erfolgreich auf dem Lausitzer Weiterbildungsmarkt. Standortchef Torsten Fritz lädt am kommenden Mittwoch ab 14 Uhr zum Infotag Feigestraße F.: TAW
Seit April 1990 engagiert sich die Technische Akademie Wuppertal (TAW) in Cottbus erfolgreich auf dem Lausitzer Weiterbildungsmarkt. Standortchef Torsten Fritz lädt am kommenden Mittwoch ab 14 Uhr zum Infotag Feigestraße F.: TAW

zurück...